Musik an sich


Reviews
After All

Dawn of the Enforcer


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 08.06.2012

(Ván Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:32

Internet:

http://www.afterall.be
http://www.facebook.com/afterallmetal


After All sind auch so eine Gruppe, deren Name einem irgendwie geläufig ist, die man auch schon öfter irgendwo live gesehen hat (was bestimmt auch Spaß machte), deren Alben es aber trotzdem nie in die Sammlung schafften. Zumindest geht es sicher vielen so. Denn durchsetzen konnten sich die Belgier bei uns nie wirklich. Mal sehen, ob deren achte Platte Dawn of the Enforcer etwas daran ändert.

Im Vorfeld hat man mit Sammy Peleman einen neuen Sänger verpflichtet und ist beim deutschen Klein-Label Ván Records (u.a. Vanderbuyst, The Devil’s Blood) untergekommen. Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Noch immer gibt es rasanten, rifflastigen Thrash Metal mit präzise treibendem Uhrwerk-Drumming. Was After All von der Konkurrenz unterscheidet, ist vor allem der Gesang. Es ist nämlich Gesang und kein Gebrülle. Der neue Mann am Mikro klingt dabei wie ein Nachwuchs-James Rivera (Helstar) und geizt auch nicht mit schneidenden Screams (was manchmal etwas nerven kann).

Aber nicht nur das verleiht der Musik eine leichte Power Metal-Schlagseite. Auch das recht klassische Riffing (NWOBHM in Speed) weist hin und wieder den Weg dorthin. Das ist betont Old School, aber glücklicherweise nicht zu sehr altbacken. Dafür sorgt u.a. die drückende Produktion. Das klingt alles ganz fein. Aber was After All am Ende auf diesem Album etwas fehlt, sind die mitreißenden Songs, die passenden Hooks, die dafür sorgen, dass sich die Stücke im Ohr festsetzen. Das Songwriting ist durchaus solide, aber nicht spektakulär. Das ist schade und kostet der Band ein paar Punkte. Etwas aus der üblichen Machart heraus stechen z.B. das abwechslungsreiche, gemächlichere (und damit melodische) „To breach and greave“ oder das zackig marschierende „Timeless machine“.

Am Ende ist Dawn of the Enforcer mal wieder eher etwas für absolute Fans. Vor allem für diejenigen, die so langsam genug vom ewiggleichen Retrobrei nachwachsender Jungsbands haben. After All sind und bleiben damit (leider) weiterhin ein Liebhaberthema.



Mario Karl



Trackliste
1Parasite Within3:39
2 Timeless Machine3:26
3 Digital War4:11
4 Spread the Infamy4:06
5 Becoming the Martyr4:12
6 To Breach and Greave3:46
7 Demolition Course3:41
8 Betrayed by the Gods5:24
9 My Own Sacrifice4:01
10 Devastation Gone3:56
11 End of Your World4:10
Besetzung

Sammy Peleman (Gesang)
Dries Van Damme (Gitarre)
Christophe Depree (Gitarre)
Frederik Vanmassenhove (Bass)
Kevin Strubbe (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>