Musik an sich


Artikel
Imagination - 12 neue Klavierstücke für Klavier von Anne Terzibaschitsch




Info
Autor: Anne Terzibaschitsch

Titel: Imagination

Verlag: Musikverlag Holzschuh [VHR 3556]

ISBN: 978-3-940069-91-7

Preis: € 15,80

44 Seiten

Internet:
http://www.holzschuh-verlag.de

Anne Terzibaschitsch stammt aus Essen, auch wenn ihr Name dies nicht unbedingt vermuten lässt. Sie studierte Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und ist seither als Klavierpädagogin, Komponistin und Arrangeurin gefragt. Zahlreiche Bände mit ihren Werken und Arrangements sind bisher im Musikverlag Holzschuh erschienen und nun gibt es den neuen Band, Imagination, mit 12 neuen Stücken von Anne Terzibaschitsch.

Die Musik ist stark romantisch und ruhig ausgerichtet und lädt sofort zum Träumen ein. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht übermäßig schwer und alle Titel kommen recht leichtfüßig und angenehm spielbar daher. Es sind relativ kurze Werke von maximal zwei Minuten, die aber stets schöne Melodien aufweisen die durch die Kürze glücklicherweise nicht totgespielt werden, sondern positiv im Gedächtnis bleiben.
Das Notenbild ist angenehm und gut lesbar gedruckt. Durch die Kürze der Stücke sind maximal vier Seiten notwendig - oft nur zwei – was das Blättern auf ein angenehmes Maß reduziert.

Neben den Noten erhält man beiliegend auch eine CD, bei der Anne Terzibaschitsch selbst, alle enthaltenen Stücke eingespielt hat. Klanglich ist diese Aufnahme sehr gut gelungen, was leider nicht immer Standard bei solchen Beilagen ist. Hier kann man sehr schön die Intentionen der Komponistin bei jedem Stück erkennen und es steigen Bilder auf, die den Titel des Heftes unterstreichen. Auch als Ansporn für das Üben und die eigene Interpretation kann diese CD dienen.

Imagination ist ein rundum gelungenes Notenbuch, wie man es aus dem Musikverlag Holzschuh eigentlich auch gewohnt ist. Ein Heft mit hohem Gebrauchswert. Empfehlung für alle Klavierlehrer und Klavierspieler.

Titelliste:
“Bonjour tristesse“
“Das weiche Wasser besiegt den harten Stein“
“Gläserne Zeit“
“Ich trage mein Leid in die sinkende Sonne“
“Im Traum“
“Mein Lied erklingt“
“Romance In Blue“
“Spaziergang im Wind“
“Take It Easy“
“Verwandlung“
“Winterzauber“
“Zweifel“


Ingo Andruschkewitsch



 << 
Zurück zur Artikelübersicht
 >>