Musik an sich


Reviews
Whitesnake

Live At Donington 1990 (2CD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.06.2011

(Frontiers Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 106:26

Internet:

http://www.whitesnake.com/


Es scheint ganz so, als ob David Coverdale das Whitesnake Eisen so lange schmieden will, wie es noch heiss ist. Momentan scheint es auch ganz gut zu laufen. Die beiden Comeback Alben Good To Be Bad und Forevermore heimsen fast allerorten guten Kritiken ein. Dazwischen erschien die sehr gute CD Box 30th Anniversary Collection und nun schieben Whitesnake und Frontiers Records das Album Live At Donington 1990 hinterher.

Wenn es um Live Alben geht, dann haben Whitesnake für mich schon vor Jahren ein Album veröffentlicht, welches zu meinen Live Referenz Alben gehört. Ich meine natürlich Live… In The Heart Of The City. Mal schauen, ob das neue Album da mithalten kann.

Das Doppel CD Pack Live At Donington 1990 schafft das nicht ganz, was aber auch wahrscheinlich daran liegt, dass hier einige Songs des schwachen Slip Of The Tounge Albums zu hören sind. Es ist relativ deutlich zu hören, dass Songs wie “Slip Of The Tongue“, “Kitten’s Got Claws“ und “Cheap And Nasty“ es eben nicht mit Klassikern wie “Slide It In“, “Still Of The Night“ und “Ain’t No Love In The Heart Of The City“ aufnehmen können.

Die Klassiker der Band werden auf famose Weise vorgetragen. David Coverdale zeigt sich stimmlich von seiner besten Seite. “Crying In The Rain“ klingt hier noch lebhafter als in der Studioversion. Tommy Aldriges Drum Solo, welches mitten im Song platziert ist, wirkt hier auch keineswegs störend.

Teil des Line Ups war damals auch Gitarrenvirtuose Steve Vai. Generell finde ich, dass Steve Vai ein wahnsinniger Gitarrist ist, für mich war er jedoch immer irgendwie ein Fremdkörper im Line Up dieser Band. Seine Liveversion von “For The Love of God“ ist allerdings nicht von dieser Welt. Toll!

Einen würdigen Abschluss findet das Album mit “Ain’t No Love In The Heart Of The City“ und dem rasant gespielten “Still Of The Night“.

Live At Donington 1990 erscheint auch als DVD und DVD + CD Paket. Jeder Whitesnake Fan wird hier glücklich gestellt!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Slip Of The Tongue 7:05
Slide It In 5:12
Judgement Day 6:07
Slow An Easy 8:28
Kitten’s Got Claws 5:08
Adagio For Strato 3:06
Flying Dutchman Boogie 4:01
Is This Love 4:55
Cheap An’ Nasty 4:29
Crying In The Rain 13:53

CD 2
Fool For Your Loving 6:13
For The Love Of God 5:22
The Audience Is Listening 3:07
Here I Go Again 5:54
Bad Boys 6:29
Ain’t No Love In The Heart Of The City 8:43
Still Of The Night. 8:14
Besetzung

David Coverdale: Vocals
Steve Vai: Guitars
Adrian Vandenberg: Guitars
Rudy Sarzo: Bass
Tommy Aldridge: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>