Musik an sich


Reviews
The Quill

Full Circle


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Stoner Rock

VÖ: 24.06.2011

(Metalville / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 53:42

Internet:

http://www.myspace.com/thequillofficial


Die Schweden The Quill sind bereits seit 1993 aktiv und bis 2006 veröffentlichte die Band regelmässig Alben. Auftritte auf dem Wacken Festival 2003 und Touren mit Monster Magnet und Gluecifer dürften die Höhepunkte der bisherigen Karriere gewesen sein.

Wobei wir auch schon bei der musikalischen Ausrichtung von The Quill sind, insbesondere mit Monster Magnet als Tourpartner dürfte die Band glücklich gewesen sein, denn The Quill sprechen so ziemlich genau die gleiche Zielgruppe an. Die Songs auf Full Circle weisen allerdings auch noch Gene von Black Sabbath und verschiedenen Grunge Bands auf.

Dass die Band ihr Handwerk versteht merkt man ab dem ersten Riff. Die Songs sind sehr strukturiert und rocken wie die Sau. Riff folgt auf Riff und dazu diese teilweise wirklich einprägsam guten Melodien. Das macht Spass und wird auch das ganze Album durch nicht langweilig. Full Circle zeigt alle Facetten der Band. Von Schweinerock (“Bring It On“) bis hin zum eher verträumt schönen “No easy way out“ ist alles dabei, was das Herz eines Rocker höher schlagen lässt!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Sleeping With Your Enemy3:28
2 Full Circle4:27
3 Black Star3:43
4 Medicine3:57
5 Bring it On3:40
6 River of Moonchild4:20
7 24/7 Groove3:32
8 White Flag3:27
9 Pace That Kills4:13
10 No easy way out5:42
11 Running4:13
12 More Alive4:58
13 Waiting for the Sun4:02
Besetzung

Magnus Ekwall: Vocals
Christian Carlsson: Guitar
George Atlagic: Drums
Robert Triches: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>