Musik an sich


Reviews
The Jeff Healy Band

Live At Grossman’s – 1994


Info
Musikrichtung: Blues, Blues Rock

VÖ: 10.06.2011

(Eagle Rock)

Gesamtspielzeit: 65:24

Internet:

http://www.jeffhealeyband.com/


The Jeff Healy Band wurde 1986 von Joe Rockman, Tom Stephen und eben Jeff Healy gegründet. Jeff Healy, welcher seit seinem ersten Lebensjahr blind war, galt bis zu seinem Krebstod im Jahr 2008 als einer der talentiertesten und erfolgreichsten Bluesmusiker.

Das Label Eagle Rock hat ein Liveaufnahme aus dem Jahr 1994 ausgegraben welche The Jeff Healy Band auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zeigt. Die Band hatte es gerade geschafft in ihrer kanadischen Heimat eine Reihe von Hitsingles zu platzieren.

Live At Grossman’s 1994 beginnt mit dem Alvin Lee Song “I’m Going Home“, schon hier zeigt die Band, dass hohe technische Fertigkeiten und das für den Blues nötige Feeling hier Hand in Hand gehen. “Killing Floor“ schlägt in die gleiche Kerbe, allerding kann man hier hören, dass Healy nicht nur ein begnadeter Gitarrist war, sondern auch ein sehr guter Sänger.

Der Beatles Song “Yer Blues“ erstrahlt in ganz neuem Licht, viel rauer und ursprünglicher als bei den Beatles. Mit “Crossroads“ wagt sich The Jeff Healy Band“ auch an einen Robert Johnson Blues Klassiker heran und meistert auch diese Aufgabe. Am Ende des Albums warten mit “Voodoo Child (Slight Return)“ und “All Along The Watchtower“ zwei tolle Interpretationen des Hendrix bzw. Dylan Klassikers. Insbesondere “All Along The Watchtower“ mit seinen Clapton Zitaten macht unheimlich viel Spass.

Der Sound der Liveaufnahme ist tadellos.

Prädikat Empfehlenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1I’m Going Home5:49
2 Killing Floor5:58
3 As The Years Go Passing By7:02
4 Ain’t That Just Like A Woman4:52
5 Yer Blues6:20
6 Who’s Been Talking5:45
7 Dust My Broom6:32
8 Voodoo Child (Slight Return)11:52
9 All Along The Watchtower11:14
Besetzung

Jeff Healy: Gitarre, Gesang
Joe Rockman: Bass
Tom Stephen: Schlagzeug

Gäste:
Pat Rush: Gitarre
Michael Pickett: Mundharmonika


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>