Musik an sich


Reviews
Terry & the Pirates

Rockpalast: West Coast Legends Vol. 5 (DVD)


Info
Musikrichtung: West Coast

VÖ: 26.11.2010 (1982)

(Mig / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 100:00


Zwei Jahre nach Veröffentlichung ihres wohl wichtigsten Albums The doubtful Handshake standen Terry & the Pirates am Nikolausabend in leicht veränderter Besetzung auf der Bühne der Hamburger Markthalle. Seiner Bedeutung entsprechend fehlten nur zwei Stücke von The doubtful Handshake in der Setlist.

Die Kameras des WDR-Rockpalastes waren dabei, so dass der Live-Mitschnitt knapp 30 danach erneut das Licht der Welt erhellen kann. Die Aufnahmequalität ist nicht ganz so gut, wie die der legendären Rocknächte. Aber das ist schnell verdaut. Das Quintett zieht einen schnell in seinen Bann.
Wie beim Studio-Album setze ich ein klares Fragezeichen hinter das West-Coast-Label. Da macht schon die Auswahl von Cover-Songs aus den Bereichen Blues, Rock’n’Roll, Soul und Blues-Rock deutlich.

Auffällig für ein Konzert in diesem Stilmix ist das Fehlen von Stücken, die mit Solo-Einlagen über die 10-Minuten gedehnt werden. Das Geheimnis ist schnell gelöst. Bein einer Band, bei der Terry Dolan und vor allem John Cipollina am Start sind, ist schon im „normalen“ Track genug Raum für solierende Betätigung vorgesehen.

Somit sollten eigentlich alle Fans von 70er Jahre Rock zwischen West Coast und Ten Years after mit diesem Album eine nostalgische Zeitreise erleben – icl der obligatorischen Zigarette am Gitarrenkopf.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rising of the Moon 4:33
2 Inside and out 3:37
3 Something to lose 4:49
4 Genoa 3:36
5 Montana Eyes 5:15
6 The Train kept a rollin’ 4:16
7 Sivlerado Trail 5:02
8 Cobra 4:40
9 Inlaws and Outlaws 6:10
10 Writing you a Letter 3:51
11 I put a Spell on you 6:10
12 Edward the mad Shirt Grinder 7:46
13 Rainbow 4:42
14 River 5:01
15 I ain’t livin’ long like this 4:57
16 Into the Wind 3:55
17 Don’t do it 8:10
18 Gun Metal Blues 4:42
Besetzung

Terry Dolan (Lead Voc, Git)
John Cipollina (Lead Git)
Nicky Hopkins (Piano)
David Hayes (B, Voc)
Greg Elmore (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>