Musik an sich


Reviews
Rauschhardt

Free falling


Info
Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 15.10.2010

(Fastball Music / Sony)

Gesamtspielzeit: 48:24

Internet:

http://www.rauschhardt.com


Rauschhardt ist, wie es der Name vermuten läßt, eine ein Projekt des Gitarristen Tom Rauschhardt. "Projekt" scheint zugleich aber seine Mitstreiter (u.a. Jacki Reznicek von Silly und Pankow und Christof von Haniel von den Schürzenjägern nicht auf bloße Statisten zu reduzieren, so stammen die Texte etwa überwiegend von Sänger Rob Reynolds. Gemeinsam möchte man großen Vorbildern wie Van Halen nacheifern...

... und hört sich dabei gelegentlich so deutsch an, dass man schmunzeln möchte. Bestes Beispiel ist der zweite Song des Albums, denn "You are the One" ist ebenso wie "Fade away" schlichter (schlichtester) Deutschrock, ich denke, so einfach läßt sich der Song charakterisieren, während der Opener "War" (ebenso wie "Machine") zwar ein bißchen härter ausfällt, aber alles andere als originell ist - dennoch sind es gerade diese "härteren" Songs, die zu den besten des Albums gehören.
Erst der Titelsong "Free falling" kommt mit einer gewissen Van Halen-Attitude daher, ohne allerdings auch nur ansatzweise dieses Hitpotential zu erreichen - trotzdem ein sehr eingängiger Song. Fast ärgerlich wirds dann angesichts der Ansage der Band bei den Songs "Song for you" und "Rock´n´Roll Star", die nun wirklich wie eine mit einem Minimum an Blues und etwas mehr Gitarre angereicherte Version der Schürzenjäger klingen.

Auch "Take it all" scheint ein prominentes Vorbild zu haben, nämlich den Song "Missing you" in der Version von Allison Kraus, während bei der eindeutigen Eigenkomposition "Solly´s Blues" leider nur Klischeeblues unterhalb der Gürtellinie herauskommt. Ingesamt muß man leider auch ingesamt sagen: Was Rauschhardt mir Free falling auf CD gebannt haben ist viel ebensoviel lyrisches und musikalisches Klischee wie Nichtssagendes. Ein absolut überflüssiges Album.



Andreas Matena



Trackliste
1War4:14
2 You are the One4:03
3 Free falling4:38
4 Song for you4:54
5 Rock´n´Roll Star4:11
6 Machine3:02
7 Take it all4:53
8 Fade away5:22
9 Wild Child4:50
10 Deal with the Devil3:32
11 Solly´s Blues4:45
Besetzung

Rob Reynolds: vocals
Tom Rauschhardt: guitars
Jacki Reznicek: bass
Christof van Haniel: keys
Sebastian Reznicek: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>