Musik an sich


Reviews
Robert Randolph & The Family Band

We Walk This Road


Info
Musikrichtung: Gospel/R 'n'B /Sacred Steel

VÖ: 3.6.2011

(Dare Records/EMI)

Gesamtspielzeit: 56:00

Internet:

http://www.robertrandolph.net/

http://www.promo-team.de/


Pedal Steel - ganz klar, ein Inbegriff hinsichtlich der Nutzung dieses Instruments im Bereich Country.
Nicht so bei Robert Randolph!
Nun, er ist nicht der erste Musiker, der die Pedal Steel außerhalb des genannten Genres nutzt.
Denn bereits in den dreissiger Jahren, unter dem 'Projektnamen' Sacred Steel wurde sie genutzt, ausgiebig und bekannter geworden in diesem Rahmen in den Siebzigern.

Kennen gelernt habe ich den Mann als Mitspieler auf einer Platte namens The Word, das war 2001.
Dort wurde eine Gospelbotschaft verbreitet unter Beteiligung namhafter Musiker.
So aufmerksam geworden, war der Griff zur CD Live At The Wetlands von Robert Randolph & The Family Band eine klare Sache.
Die Aufnahmen stammen aus August 2001 und haben neben dem Livecharakter der Session einen weiteren wichtigen Unterschied, nämlich den Jamcharakter der Titel und damit verbunden, die jeweilige Spiellänge.
5 der 6 Stücke überschreiten die Zehn-Minuten-Grenze bis hin zu 13:52!
Auffällig war die Ähnlichkeit zur Atmosphäre der Allman Brothers. Diese Platte ist bis heute meine Lieblingsplatte des Musikers geblieben.
Daran ändert auch die neue Scheibe nichts. Nebenbei bemerkt, ist der längste Titel hier gut 6 Minuten lang.
Produziert hat diese Platte T-Bone Burnett, auf einigen Stücken zusammen mit Larry Waronker und er als fundierter Kenner und Fachmann der amerikanischen Musikgeschichte hat wohl auch dafür gesorgt, dass viele Stile unter einen Hut kamen, neben der Gospelvariante eben auch Rhythm 'n' Blues, Blues und Rock. Einige Fremdkompositionen erfahren so eine individuelle Bearbeitung, zum Beispiel der Titel von John Lennon I Don't Wanna Be A Soldier Mama, das sehr funky orientiert vorgetragen wird, das könnte ich mir auch gut von den Neville Brothers vorstellen in dieser Art, oder der alte Country Blues-Titel If I Had My Way von Blind Willie Johnson, der kräftig modernisiert wurde.
Sehr satt und modern klingen einige Stücke, so das mit fettem Saitenklang bestückte Don't Change.
Bei den eingestreuten Segues handelt es sich offensichtlich um historische Aufnahmen, die allerdings den Zweck, möglicherweise wie ein 'roter Faden' zu dienen, aus meiner Sicht verfehlen.
Gäste wie Ben Harper, Leon Russell oder Doyle Bramhall III tragen zur abwechslungsreichen Gestaltung der Platte dabei.
Insgesamt eine gelungene Arbeit, die aber im Verhältnis zur eingangs erwähnten Liveplatte sicher etwas limitiert im Ausdruck erscheint und insofern keine eindeutig klare Ausrichtung aufweist, sondern eher mit viel Gefühl und Abwechslung punkten kann.



Wolfgang Giese



Trackliste
101.Segue 1
2 02.Traveling Shoes
3 03.Segue 2
4 04.Back To The Wall
5 05.Shot Of Love
6 06.I Still Belong To Jesus
7 07.Segue 3
8 08.If I Had My Way
9 09.Segue 4
10 10.Don't Change
11 11.I Don't Want To Be A Soldier Mama
12 12.Walk Don't Walk
13 13.Segue 5
14 14.Dry Bones
15 15.Segue 6
16 16.I'm Not Listening
17 17.Salvation
Besetzung

keine Angaben


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>