Musik an sich


Reviews
Pohlmann.

Wenn sie lächelt EP


Info
Musikrichtung: Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 03.06.2011

(Virgin / EMI)

Gesamtspielzeit: 20:15

Internet:

http://www.pohlmann-music.de/
http://www.emimusic.de/pohlmann
http://www.facebook.com/IngoPohlmann


Wenn man sich die Trackliste von Ingo Pohlmanns aktueller Veröffentlichung Wenn sie lächelt EP ansieht, hat man zunächst den Eindruck, es mit einem Mini-Best-Of-Album von Pohlmann. zu tun zu haben. Mit "Wenn jetzt Sommer wär", "Der Junge ist verliebt" und "Morgen schon" hat man drei seiner schönsten Songs des Erstlings Zwischen Heimweh und Fernsucht ausgegraben, "Für Dich" war die erste Single-Auskopplung seines letzten Albums König der Straßen und auch das Titelstück dieser EP war auf diesem Album enthalten. Bei allen fünf Stücken handelt es sich aber nicht um die Originalversionen, sondern um Neuinterpretationen, die sich mal mehr und mal weniger von diesen unterscheiden. Das Ergebnis hört sich in jedem Fall passend zur Jahreszeit sehr sommerlich an und man hat somit erstmals die bekanntesten Pohlmann.-Stücke auf einer Scheibe vereint, wenn auch sein zweites Album Fliegende Fische keine Berücksichtigung fand. Ob man diese Neuinterpretationen als Pohlmann.-Fan nun wirklich braucht, sei dahingestellt, als Einstieg mag die Zusammenstellung aber geeignet sein.

Die Bezeichnung EP mag hier korrekt sein, aber auch ein wenig hochtrabend, da es sich eigentlich doch nur um eine Single mit vier Zugaben handelt. Man hat ja doch schon EPs gehört, die eine etwas längere Spielzeit boten als die hier präsentierten 20 Minuten, Platz für z.B. zwei Live-Mitschnitte wäre da doch noch gewesen... "In der Kürze liegt die Würze" wird sich Pohlmann. wohl gedacht haben und der Rezensent macht es ihm nach: Wenn sie lächelt EP ist eine preiswerte Möglichkeit, einige gute Stücke von Pohlmann. auf einer CD zu bekommen, leider ist sie aber etwas kurz - so wie diese Review...



Jürgen Weber



Trackliste
1Wenn sie lächelt (Single Version)3:44
2 Wenn jetzt Sommer wär (Feat. Unterwegs) (Beatbox Version)4:26
3 Der Junge ist verliebt (Acoustic Version)3:29
4 Für Dich (Acoustic Version)4:17
5 Morgen schon (Cello Version)4:19
Besetzung

Ingo Pohlmann - Gesang, Akustikgitarre
Hagen Kuhr - Cello
Lars Cölln - E-Gitarre
Alex Grube - Bass
Reiner "Kallas" Hubert - Schlagzeug
Sebastian "Easy" Arend - Rap
Florian "Rocko" Windel - Beatbox


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>