Musik an sich


Reviews
Leichenwetter

Zeitmaschine


Info
Musikrichtung: Elektronik, Gothic Rock

VÖ: 06.05.2011

(Echozone / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 64:54

Internet:

http://www.leichenwetter.de/
http://www.myspace.com/leichenwetter


Gerade mal ein halbes Jahr nach Legende ein neues Album von Leichenwetter, den Gothic Rockern mit elektronischem Einschlag? Ja und nein, denn bei Zeitmaschine handelt es sich um eine Art Best Of zum 15 jährigen Jubiläum. Ja, die Band gibt es tatsächlich schon so lange. Ein wirkliches Best Of ist es allerdings auch nicht, sondern man hat 14 Songs der längst vergriffenen Alben Klage und Letzte Worte neu eingespielt und noch den neuen Titel “Die Zeit geht nicht“ dazu gepackt. Nun kann sich auch der Fan späterer Stunden ein Bild von der Entwicklung der Band machen.

Wer das letzte Album Legende kennt, der weiß, was einen erwartet. Werke verstorbener deutscher Dichter werden in ein dichtes Geflecht aus Elektronik und Gothic Rock eingekleidet, darunter sind zum Beispiel Gedichte von Hermann Hesse, Georg Trakl, Heinrich Heine oder Annette von Droste-Hülshoff. Und dieses Konzept funktioniert auch auf Zeitmaschine sehr gut, weil man sich stilistisch nicht festlegt und die Texte so sehr unterschiedlich sind.

Musikalisch ist alles beim Alten geblieben. Wem Legende oder die früheren CDs gefallen haben, der wird auch an Zeitmaschine seine Freude haben. Leichenwetter verstehen ihr Handwerk.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Altes Lied4:44
2 Und die Hörner des Sommers verstummten?4:49
3 Schwanenlied4:41
4 Im Nebel4:06
5 Nur dich3:57
6 Klage3:56
7 Die Zeit geht nicht3:32
8 Dort und hier4:26
9 Allerseelen4:05
10 Feuerharfe3:40
11 Verführer3:47
12 Mutter3:42
13 Menschliches Elende6:06
14 Sehnsucht5:08
15 Letzte Worte4:15
Besetzung

Numen: Gesang, Geschrei, Geflüster
Dawe: Gitarre, Chor
Doc. Bawin: Bass, Chor
Der Voigt: Orchestraler Navigator
RaweN: Schlagwerk


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>