Musik an sich


Reviews
Le Corbeau

Moth On The Headlight


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 17.06.2011

(Fysisk Format / Cargo)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

http://www.myspace.com/lecorbeaurecord


Le Corbeau stammen nicht aus Frankreich, wie der Name vielleicht vermuten lässt, sondern aus Norwegens Hauptstadt Oslo. Die Benennung nach ein Filmklassiker der 40er Jahre macht dabei viel Sinn, denn musikalisch ist die Band stark vom Film Noir geprägt und bietet eine Art Soundtrack dafür. Moth On The Headlight ist bereits das dritte Album der Band, die sich im weitesten Sinne im Alternative Rock bewegt.

Gleich im ersten titelgebenden Song “Moth On The Headlight“ bietet Le Corbeau experimentelle Surf-Sounds, die dunkel und düster wirken. Diese Düsternis ist auch auf allen anderen Songs enthalten. Manchmal wirkt das fast schon bedrohlich und immer sehr intensiv. Viel zu diesem Sound wird vom dunkel intonierten Saxophon getragen, das zwar nicht im Vordergrund steht, aber für den Sound doch sehr wichtig ist. Daneben sind die Gitarren ein wichtiger Baustein für den Gesamtsound. Der Gesang passt sich dem Grundsound an und kann eher als weiteres Instrument verstanden werden. Wirklich große Melodien gibt es hier nicht.

Für Moth On The Headlight sollte man sich viel Zeit nehmen. Am besten wirkt die Musik bei hoher Lautstärke und in aller Ruhe. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber Le Corbeau werden ihre Anhänger finden. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Moth On The Headlight2:48
2 Yvette Rosemont5:31
3 19624:31
4 Mizogumo (Head In The Trees)9:56
5 Black Belvedere4:46
6 Another Moment When Time Stands Still3:52
7 Remains5:44
8 Drumming On Heavy Rain5:57
9 19594:30
Besetzung

Øystein: guitars, vocals, percussion, bass (# 1, 2 & 6)
Mette Sophie: vocals
Henrik: baritone guitar
Kenneth Amundsen: guitar (# 6)
Dag Stiberg: alto saxophone
Henning: bass
Tord: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>