Musik an sich


Reviews
Karma To Burn

V


Info
Musikrichtung: Stoner Rock

VÖ: 27.05.2011

(Napalm Records/Edel)

Gesamtspielzeit: 37:44

Internet:

http://www.myspace.com/karmatoburn


Kaum ein Jahr ist es her, dass die Instrumental Stoner Rocker Karma To Burn ihr Album Appalachian Incantation veröffentlich haben. Jetzt steht das nächste Album schon in den Startlöchern. Diesmal wird das Album ganz einfach V betitelt und tatsächlich ist es auch das fünfte in der Bandhistorie.

Eigentlich gibt es wenig Neues zu berichten. Die Band spielt grösstenteils immer noch rein instrumental, der Einfachheit halber werden die Songs einfach durchnummeriert. Nur bei drei Titeln bricht man aus diesem Schema aus. Diese Songs erhalten dann tatsächlich richtige Songtitel und mit Gastsänger Daniel Davies, gibt es auch Gesang zu hören.

Karma To Burn haben es drauf ihre instrumentalen Stoner Rock Songs so zu arrangieren, dass sie auch nach mehrmaligem Durchlauf noch interessant klingen. Das schafft bei weitem nicht jede Band, welche sich nur auf instrumentale Musik einlässt.

Dass die Band es aber auch versteht Songs mit Gesang zu schreiben, zeigt sie in “The Cynic“ und “Jimmy Dean“. Ich kann jetzt nicht schreiben, dass diese Songs einen Ohrwurmcharakter haben, allerdings besitzen sie sehr prägende Hooklines und brennen sich in die Hirnrinde. Der dritte Song mit Gesang ist das Black Sabbath Cover “Never Say Die“ welches relativ nah am Original angesiedelt ist. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr eigene Note reinbringen können!

Das Album wurde im Studio von Foo Fighters Mastermind Dave Grohl aufgenommen, hier wurde den Songs ein staubtrockener Sound verpasst, genau wie man es für ein Stoner Rock Album erwartet!

Cool!



Rainer Janaschke



Trackliste
1474:49
2 504:48
3 485:46
4 The Cynic4:29
5 494:54
6 514:39
7 Jimmy Dean4:25
8 Never Say Die3:54
Besetzung

William Mecum: Gitarre
Rob Oswald:Drums
Rich Mullins: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>