Musik an sich


Reviews
Imperia

Secret Passion


Info
Musikrichtung: Atmospheric Metal

VÖ: 25.03.2011

(Massacre / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 60:30


Sie nennen sich selbst eine "atmospheric metal band", die mit einem ebenso bemerkenswerten, zugleich harten und orchestralen Sound wie der "pure and passionate voice" ihrer singenden Frontfrau punkten können - Worte von der Homepage der finnischen Band Imperia. Mit ihrem Debut The Ancient Dance of Qetesh starten Imperia 2004 und werden sofort als Vorband für Touren von Nightwish oder HIM engagiert. 2006 und 2010 folgen zwei weitere Alben - und nun das vierte Album mit dem Titel Secret Passion...

...bei dem ich schon mit einem ersten Blick aufs Cover die Scheibe eigentlich nicht einmal anmachen möchte - und hätte ichs mal besser auch gelassen! Secret Passion ist ein Album für solche Menschen geworden, die nun einfach überhaupt nicht genug von Bands wie Nightwish oder Within Temptation bekommen können - wobei gerade die letzteren mit ihrem neuen Album endlich mal etwas Frisches abgegeben haben.
Was Imperia unter Vokabeln wie "episch" oder "orchestral" abliefern kann nur jemand glauben, der nun gar keine Ahnung von klassischer Musik hat. Die Melodien der Finnen unterbieten noch jedes Musical mit ihren stereotypen Abläufen, ein Stück wie "Let down" schlägt den Faß wirklich den Boden aus. Anderes Beispiel: Wieso sind Ninentendorollenspielklänge wie im Fall von "Violence" oder dem Titelsong "Secret Passion" "episch"?! Da ist man doch froh, wenn Imperia das Tempo mal etwas anziehen, so beim Opener "Touch of your Hand" oder bei "Suicide" - oder aber einmal ganz andere Klänge anschlagen, wie den astreinen Dancetrack "Mistress" am Ende des Albums: Der ist zwar schlecht, aber wenigstens wacht man auf...

... und auch die Stimme und Gesangsart von Sängerin Helena Michaelsen hat höchstens so viel mit Epik zu tun wie die Ten Tenors oder die Young Tenors oder wie sie alle heißen. Eigentlich ist Secret Passion ein dreistes Album geworden, vor allem wenns mit einem derartigen Anspruch auf die Welt losgelassen wird - schlichtweg überflüssig. Dann viel lieber die neuen Within Temptation.



Andreas Matena



Trackliste
1Touch of your Hand4:34
2 Secret Passion5:28
3 Fragile3:42
4 Out of Sight4:11
5 Let down5:57
6 Violence4:44
7 Like Rain4:33
8 Suicide4:11
9 Hold on4:09
10 Greed5:28
11 Missing it all5:17
12 My sleeping Angel3:41
13 Mistress4:35
Besetzung

Helena Michaelsen: vocals
Jan Yrlund, John Stam: guitars
Gerry Verstreken: bass
Stefan Wolz: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>