Musik an sich


Reviews
Levon Helm

Ramble At The Ryman


Info
Musikrichtung: Americana, Blues Rock

VÖ: 10.06.2011

(Dirt Farmer Music / Vanguard Records)

Gesamtspielzeit: 70:47

Internet:

http://www.levonhelm.com
http://www.vanguardrecords.com/publicity


Levon Helm vorzustellen ist eigentlich müsig. Der 71-jährige Schlagzeuger und Sänger war maßgeblich daran beteiligt, als Bob Dylan in seine elektrische Phase einschwenkte. Die Begleitband mit Levon Helm am Schlagzeug wurde dabei unter dem Namen The Band weltberühmt und mit The Last Waltz gelang ihnen ein Klassiker unter den Live-Alben.

Und auch bei Ramble At The Ryman handelt es sich wieder um ein Live-Album. Am 17. September 2008 wurde es in Nashville im bekannten Ryman Auditorium aufgenommen. Levon Helm hat eine illustre Schar an Musikern um sich geschart, die unter dem Titel ‚Midnight Ramble‘ durch die USA touren und die immer wieder mit interessanten Gästen aufwarten können. So waren an diesem Tag z.B. Buddy Miller, John Hiatt, Sheryl Crow, George Receli, Sam Bush und Billy Bob Thornton unter den Gastmusikern, die einzelne Titel veredeln. Doch schon die eigentliche Tourband weiß für sich zu überzeugen. Hier sind ausgebuffte Profis am Werk und die Stimmung fliegt förmlich in das Wohnzimmer durch die heimische Anlage. Das zeigt schon die Klasse der Band, denn Live-Alben sind ja immer ein zweischneidiges Schwert. Doch hier gibt es nichts zu bemängeln. Man spürt den Spaß der Musiker auf der Bühne und mit viel Können und Freude wird das Publikum von der ersten Minute an mitgerissen und die Tagesgäste tragen ebenfalls ihr Scherflein bei.

Levon Helm scheint auch im hohen Alter nichts verlernt zu haben. Im typischen Blues-Rock inspirierten Americana Sound kommt hier ein großartiger Song nach dem anderen aus den Lautsprechern. Das macht Spaß und man sollte es sich einfach nicht entgehen lassen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ophelia3:58
2 Back To Memphis4:54
3 Fannie Mae3:32
4 Baby Scratch My Back4:13
5 Evangeline3:30
6 No Depression In Heaven4:01
7 Wide River To Cross4:43
8 Deep Elem Blues7:11
9 Anna Lee4:01
10 Rag Mama Rag4:21
11 Time Out For The Blues2:43
12 A Train Robbery5:41
13 The Shape I'm In4:43
14 Chest Fever7:03
15 The Weight6:13
Besetzung

Levon Helm
Larry Campbell
Amy Helm
Teresa Williams
Brian Mitchell
Erik Lawrence
Clark Gayton
Jay Collins
Steven Bernstein
Paul Ossola
Tony Leone
Little Sammy Davis

Gäste:
Buddy Miller
John Hiatt
Sheryl Crow
George Receli
Sam Bush
Billy Bob Thornton


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>