Musik an sich


Reviews
Grieg – Ravel – Bartók u. a. (Signum Saxophon Quartett)

„Debut“


Info
Musikrichtung: Klassische Moderne Ensemble

VÖ: 01.05.2011

(Ars Produktion / Note 1 / SACD / 2011 / Best. Nr. ARS 38 094)

Gesamtspielzeit: 62:26



KLASSISCHE UNTERHALTUNG

Die vier Jungs vom Signum Saxophon Quartett, das sind Blaž Kemperle, Simon Schuller, Alan Lužar und David Brand, legen ihre erste Einspielung vor: ein im wahrsten Sinne klassisches “Debut“-Album, auf dem sich unter anderem Edvard Griegs neobarocke Holberg-Suite, Maurice Ravels Hommage an Couperin oder Béla Bartóks Bearbeitungen rumänischer Volkstänze zu einer ziemlich ohrwurmenden Mischung aus eingängigen Themen und rhythmischer Energie verbinden. Auch ein noch lebender Zeitgenosse findet sich hier. Aber der Tango Virtuoso des 1965 geborenen Thierry Escaich sprengt nicht den Rahmen der – maximal – klassischen Moderne, der von den anderen Kompositionen abgesteckt wird. Die Arrangements klingen mal urig und durchaus komödiantisch, mal swingend und jazzig und dann fast schon schmeichelnd-elegant wie ein Streichquartett (dann fehlen auch gedecktere Farben und Töne nicht).

Die Wandlungsfähigkeit des Instrumentariums und die Fähigkeit der Interpreten, selbst sattsam bekannte und manchmal schon recht ausgedudelte Klassik frisch aufklingen zu lassen, schenkt rund 60 Minuten Unterhaltung im SACD-Multichannel-Format. Da kann man sich nur wünschen, dass das Ensemble sich mehr an das wachsende Repertoire zeitgenössischer Stücke für Saxophonquartett traut.



Georg Henkel



Trackliste
01-05 Grieg: Aus Holbers Zeit
06 Thierry Escaich: Tango Virtuoso
07-10 Ravel: Le Tombeau de Couperin
11 Bartók: Sechs rumänische Volkstänze
12-13 Schostakowitsch: Zwei Stücke für Streichquartett
14 Pedro Iturralde: Pequeña Czarda
Besetzung

Blaž Kemperle: Sopransaxophon
Simon Schuller: Altsaxophon
Alan Lužar: Tenorsaxophon
David Brand: Baritonsaxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>