Musik an sich


Reviews
Der Klinke

Square Moon


Info
Musikrichtung: Elektro / Elektro Dark Wave

VÖ: 29.04.2011

(((Echozone)))

Gesamtspielzeit: 47:41

Internet:

http://www.derklinke.be


Was sagt man zu diesem Debütalbum der Belgier mit dem seltsamen Namen Der Klinke? Dieses Album ist hoffnungslos Retro und klingt als hätten sich Projekt Pitchfork, Front 242, Deine Lakaien, The Eternal Afflict, Calva Y Nada, Silke Bischhoff und Das Ich zusammen getan und dieses Album veröffentlicht.
“Perfectly Dead“ klingt zu 100% wie The Eternal afflict, “You“ hüpft und treibt den Fuss zum mitgehen wie Front 242, das dunkle “3 AM“ hätte auf jede Lakaien Album gepasst. So bietet Square Moon einen klangtechnisch und auch zumeist musikalisch guten und interessanten Streifzug in die Vergangenheit. Zu Loben ist, das die Band niemals orientierungslos und bemüht klingt, wie viele anderen der momentan auf dem Markt tätigen Epigonen. Man kann Square Moon ohne Bauchschmerzen in einem Durchhören.
Das Problem, welches auch Der Klinke haben ist, das sie in keiner Weise innovativ sind und somit zwangsläufig heute schon von Gestern klingen. Und da bleibt die Frage, ob man diese Veröffentlichungen braucht oder nicht gleich auf die genannten Originale zurückgreifen sollte. Und: was will die Band zukünftig tun? Weitergehen – nach vorn oder aber weiter zurück in die Vergangenheit?



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Perfectly Dead3:20
2 You5:12
3 Surrender4:24
4 Square Moon3:55
5 3 A.m.3:15
6 Radio2:54
7 The Voice3:59
8 Where It Ends6:19
9 Clear Mind5:30
10 Castle In the Dark4:24
11 At Night 4:29
Besetzung

Chesko Geert Vandekerkhof
Heidi Van Tiggelen
Marco Varotta
Sam Claeys
Hazy Chris De Neve


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>