Musik an sich


Reviews
Barn Owl

Shadowland


Info
Musikrichtung: Drone-/Postrock

VÖ: 17.06.2011

(Thrill Jockey Records)

Gesamtspielzeit: 23:36

Internet:

http://www.myspace.com/barnowlband


Als Nachschlag zu seinem letzten Album und passend zur Europatour veröffentlicht das Duo Barn Owl jetzt die EP Shadowland. Diese drei insgesamt 25 Minuten dauernden Stücke gibt es allerdings nur streng limitiert auf Vinyl. Für Fans heißt es somit: schnell zugreifen.

Und Shadowland ist im Prinzip auch die konsequente Fortführung von Ancestral Star. Repetative Klangwellen stehen hier im Vordergrund. Jemand hat das Ganze mal als Mischung aus SunnO))) und den Soundtrackwelten von Ennio Morricone beschrieben, was den Kern ganz gut trifft. Dabei klingen die drei Titel angenehm leichtfüßig und nicht so niederschmetternd wie bei dem eben genannten Duo. Auf dieser EP stehen Gitarren- und Synthesizerflächen andächtig Seite an Seite und erschaffen eine Atmosphäre zwischen sakral und hypnotisch. Dabei ist die Musik mehr als nur ein einfaches Dröhnen. Denn hier gibt es tatsächlich eine bildhafte Dramaturgie.

Mit der Kürze dieser Mini-Musikmeditation wird der Appetit nur leider angeregt. Shadowland richtet sich aber auch nur an Fans. Interessierte sollten daher lieber dem Album Ancestral star eine Chance geben. Ein nettes Sammlerstück - mehr nicht.



Mario Karl



Trackliste
1Void and devotion7:48
2 Shadowland5:33
3 Infinite reach10:15
Besetzung

Jon Porras (Synthesizer, Piano and Guitar)
Evan Caminiti (Guitar, Synthesizer and Vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>