Musik an sich


Reviews
Ancient Ascendant

The Grim Awakening


Info
Musikrichtung:

VÖ: 15.08.2011

(Siege of Amida)

Gesamtspielzeit: 43:32

Internet:

http://www.ancientascendant.com


Eigentlich sagt schon das Cover, wohin man die Briten Ancient Ascendant stecken muß, nämlich in klassischen Death Metal - woher sonst sollte die Auszeichnung stammen, 2010 für niemand geringeren als Bolt Thrower deren Londoner Show eröffnen zu dürfen?!

... und vielleicht liegt hier auch schon der treffendste Vergleich: Auf Grim Awakening zelebrieren Ancient Ascendant einen groovenden und zugleich druckvollen Death Metal, bei dem sie sich Zeit für jede line und jedes Riff lassen. "Bleeding in Exile", "Forced insight" und der Titelsong "Grim Awakenings" machen da keine Gefangenen, aber Vorsicht: Die beiden Songs bieten auch keinen eigentlichen "Höhepunkt", das sollte man schon mögen.
"Lost in the dying Lights" ist von den ersten Klängen des Intros ein Hammerbrett im groovenden midtempo mit melancholischen, fast doomigen Untertönen - mehr gibts nicht zu sagen. Einfach geil.
Auch die übrigen Songs verbleiben auf genau diesen Bahnen, gelegentlich wiederum mit doomigen Untertönen, und am Ende ist mit Grim Awakenings ein Album herausgekommen, das nicht nur durch Groove und Härte besticht, sondern durch einen intelligenten und kreativen Einsatz all dieser Mittel aus der Masse deutlich herausragt: Den Namen Ancient Ascendant sollte man sich dringend merken!



Andreas Matena



Trackliste
1Bleeding in Exile3:50
2 Forced insight4:29
3 Grim Awakenings5:38
4 Lost in the dying Lights5:51
5 Once numb4:32
6 Ravenous Undead of the Dead4:42
7 Sorrows Core4:31
8 The Scorn of dead Men5:27
9 Titan4:32
Besetzung

Alex Butler: guitars, vocals
Dave Moulding: drums
Alan Webb: bass
Nariman Poushin: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>