Musik an sich


Reviews
Rainer Baumann Band

Fooling around & Adoring Jimmy Reed


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 28.05.2010

(Sireena Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 70:51

Internet:

http://www.sireena.de


Rainer Baumann war treibende Kraft an der Gitarre und auch als Komponist von der deutschen Blues & Funkrock Legende Frumpy. Schon mit dieser Formation erreichte er auch internationale Bekanntheit, trotzdem erreichte er leider nur für einen deutschen Musiker zwar beachtlichen, verglichen mit internationalen Größen jedoch bescheidenen Ruhm. Rainer Baumann verstarb 2007 unerwartet, kurz nachdem Sireena das erste Album seiner Rainer Baumann Band, die knackigen Back to the Roots Blues und Funkrock spielte, wiederveröffentlicht hatte. Kurz zuvor hatte er dem Sireena Machern eine CDR zugesendet, die das 1982 veröffentlichte Werk Adoring Jimmy Reed mit dem zwei Jahre später produzierten Fooling around kombinierte Und genau diesen Mix bringt das Label nun in Gedenken an den großen Musiker heraus.
Und die beiden Alben enthalten zusammen 22 Blues und Funkrock Stücke, die den internationalen Vergleich in keiner Weise zu scheuen braucht. Saftige Bläsersätze mit Honky Tonk Piano auf „Play Something Sweet“, treibende Rhythmen und wunderbarer Einsatz von zwei Leadgitarren auf „I guess you want me now“. Hier gibt es ein knackiges Bluesgitarrensolo, das sich gewaschen hat.
Natürlich hört man den Aufnahmen an manchen Stellen die Achtzieger Jahre an (Keyboardeinsatz, Schlagzeugklang und die Produktion an sich) aber trotzdem sind die Alben musikalisch kaum gealtert.
Bemerkenswert ist noch die Tatsache, das Adoring Jimmy Reed mit keinem Geringeren als Roger Chapman als Sänger produziert wurde. Die Rainer Baumann Band durfte Roger Chapman and the Shortlist als Supportact begleiten, wobei sich die Musiker kennen lernten nd später dieses Album produzierten. Auf Fooling Around teilten sich Baumann und Sarah Kreuzer den Gesang. Eine Fußnote noch: Baumann wurde zu seiner Zeit bei Frumpy mit Eric Clapton verglichen, was ich einfach mal unkommentiert stehen lassen möchte.
Funk- Bluesrockfans sollten sich diesen endlich wieder gehobenen Schatz nicht entgehen lassen, in gut sortierten Sammlungen gehört diese Scheibe direkt zwischen Roger Chapman, Gary Moore und Jack Bruce.

Das Album erscheint als Jewselcase Version mit dreiseitigem Faltblatt und von Labelchef Tom Redecker geschriebenen Linernotes.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Fooling around
2 1. Fooling around 3:43
3 2. Someone to talk to 3:32
4 3. Play something sweet 3:23
5 4. I guess you want me now 3:23
6 5. Jonah and the whale 4:31
7 6. Early in the morning 3:18
8 7. Mama and Papa 2:11
9 8. I´ve been living with the blues 3:08
10 9. Slowhand 4:35
11 10. Hello good looking 3:13
12 11. My cold car 2:20
13 Adoring Jimmy Reed
14 12. I´am going upside your head 3:17
15 13. I am love you 2:07
16 14. Cold and lonesome 3:35
17 15. Jimmy Reed 2:44
18 16. Honest I do 2:46
19 17. Blues for twelve strings 3:04
20 18. Meet me 3:37
21 19. Shame Shame Shame 2:32
22 20. You got me dizzy 2:49
23 21. Fifteen Years 3:55
24 22. Boogie in the dark 3:08
Besetzung

Fooling Around:

Rainer Baumann: Gesang, Gitarre
Sarah Kreuzer: Gesang
Karsten Hoock: Gitarre
Joram Bejarono: Bass
Zabba Lindner: Schlagzeug
Andreas Böther: Saxophon
Horst Schröder: Trombone
Ulli Beckerhoff: Trompete
Jörn Brandenburg: Keyboards

Adoring Jimmy Reed

Rainer Baumann: Gesang, Gitarre
Karsten Hoock: Gitarre
Roger Chapman: Gesang
Uli Rademacher: Mundharmonika
Frank Fischer: Bass
Mickie Stickdorn: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>