Musik an sich


Reviews
Neuf Meuf

It is cold in space


Info
Musikrichtung: ambienter elektronischer Spacemusic

VÖ: 2.05.2010

(12rec.031 w/ serein)

Gesamtspielzeit: 45:24

Internet:

http://www.myspace.com/neufmeuf


Die slovenische Formation mit dem seltsamen Namen Neuf Meuf besteht nur aus dem elektronischen Mastermind Rok Vrbanic. Er hat sich auf diesem Album einem sehr ambienten jedoch doch auch melodischem Spacesound verschrieben. Die ersten drei Tracks bieten noch ob der kalten, dunklen elektronischen Sounds den Soundtrack zum Titel, hier fühlt man sich tatsächlich so kalt wie im All.
Jedoch bringt Vrbanic Track für Track immer mehr Melodie mit ein, Gitarrenspuren, Keyboardsounds, programmierte Sounds. Auch wird die Atmosphäre scheinbar immer freundlicher, mal verlieren sich die Klänge wieder etwas mehr, dann verdichten sie sich wieder zu einer gewissen Wärme und Harmonie. Gipfeln tut dies in dem 12 Minutentrack „Goldberry Dreamstream“. Auch dieser fließt in völliger ruhe dahin, die ambienten Keyboardsounds sind gleich bleibend, die Gitarrenspuren laden zum träumen ein. Hier erreicht das Album die Qualitäten der Ambienten Arbeiten eines Dacid Sylvian. Aufgelockert; oder Gewicht, je nach Situation, bekommt diese melodische Geräuschkulisse durch eingebaute Sprachsamples.
Neuf Meuf gelingt es über 45 Minuten ein interessantes und auch entspannendes Ambiente Elektronikwerk vorzulegen, ohne im reinem Geräuschewahn unterzugehen. Ganz klar eine der besseren Werke dieses schwierigen Genres.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1All-math1:02
2 Pop4:36
3 Far enough1:59
4 That day3:42
5 Zul0:03
6 Banta pudu iii3:04
7 Unrest unsaven vs. sepia hours4:43
8 Goldberry dreamstream11:53
9 Ofkors4:29
10 Vita Dolce4:29
11 Remmus5:24
Besetzung

Rok Vrbancic: guitar,synth,drum machine,sound fx,percussion,field recording,voice


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>