Musik an sich


Reviews
Mats-Up

5


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.06.2010

(Unit Records [UTR 4235] / JaKla/Alive)

Gesamtspielzeit: 47:14

Internet:

http://www.matsup.ch


In diesem Monat gibt es einige schöne Jazz-Platten aus unserem südlichen Nachbarland mit den vielen Bergen, der Schweiz. Auch Mats-Up reiht sich hier aufs Beste ein. Nach zehn Jahren des Bestehens ist man zum Quintett geschrumpft und auf einigen Positionen in neuer Besetzung. Geschadet hat dies Mats-Up nicht und so kann man 5 als ein weiteres Highlight in der Bandgeschichte ansehen.

Fast alle Kompositionen auf 5 stammen aus der Feder von Bandleader Matthias Spillmann. Sie besitzen einen stark lyrischen Charakter und sowohl Spillmann selbst an Trompete, Flügelhorn und Alt-Flöte, als auch Reto Suhner am Altsaxophon und der Alt-Klarinette setzten diese Melodien in kongenialer Weise gemeinsam um und bieten daneben herausragend inspirierte Soli.
Die Rhythmustruppe um Dominic Egli an den Drums, Patrice Moret am Bass und Colin Vallon am Piano liefert die nötige Grundlage für die beiden Bläser, kann aber auch immer wieder aus dem Gesamtsound heraus strahlen. Ein wahre Freude ist es, Dominic Egli etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Sparsam und dennoch voller Virtuosität gelingt es ihm auch die kompliziertesten Rhythmen mit einer unendlichen Leichtigkeit vorzutragen.

5 ist ein ganz starkes Album mit dem Mats-Up hoffentlich viele neue Freunde gewinnen werden. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A song for her5:45
2 Kammerton6:15
3 Traumtanz7:20
4 Fliegen früher6:38
5 Kululeka4:46
6 Traumtanz Echo3:19
7 Langsam5:35
8 Last piece7:36
Besetzung

Matthias Spillmann: Trompete, Flügelhorn, Alt-Flöte
Reto Suhner: Altsaxophon, Alt-Klarinette, Flöte
Dominic Egli: Schlagzeug
Marc Méan: Piano
Patrice Moret: Kontrabass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>