Musik an sich


Reviews
Halloween

Don't Metal With Evil


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 25.05.2010

(Pure Steel Records)

Gesamtspielzeit: 47:00

Internet:

http://www.halloweentheband.us/


Oh, geil was Neues von der Hamburger Metal Institution Helloween, mag da so mancher denken, wenn er die Überschrift zu diesem Review liest. Da sag ich dann, nicht wirklich! Und jetzt lesen wir den Bandname nochmal genau. Da steht Halloween mit A und nicht mit E.

Diese Halloween stammen aus den USA und gehören mit zu den frühen Bands der US Power Metal Szene. Einen wirklichen Durchbruch konnte die Band, welche noch auch heute noch aktiv ist, bisher nicht erzielen. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht lag es daran, das nach dem Debütalbum Don’t Metal With Evil ein zweites Album (Victims Of The Night) erst 1997 nachgeschoben worden ist!

Beide Alben werden jetzt von Pure Steel Records neu aufgelegt. Don’t Metal With Evil wurde erstmals 1984 veröffentlicht und reiht sich nahtlos in die US Power Metal Frühphase ein und steht den ersten Veröffentlichungen von Bands wie Armored Saint und Metal Church kaum nach.

Sänger Brian Thomas beherrscht den Falsett Gesang so, wie er in den 80er Jahren zum Pflichtprogramm einiger Metalbands gehörte. Die Songs drücken durchweg aufs Tempo, mit Ausnahme des Songs “The Wicked Witch“, welcher eher im mittlerem Tempo in Richtung Ohr stampft. Bester Song des Debütalbum ist “Don’t Metal With Evil“. Der Titeltrack ist schön hymnisch angelegt und geht sehr gut ins Ohr.

Das Album wurde zwar remixt, vom ursprünglichen 80er Jahre Metal Sound ist aber sehr viel erhalten geblieben, so daß Don’t Metal With Evil richtig authentisch klingt. Zudem enthält das Album noch 3 Demoversionen aus den Sessions für Victims Of The Night

Sehr interessante Neuveröffentlichung eines bisher kaum entdeckten Klassikers!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Busted3:12
2 Scared to Death2:38
3 Justice for All3:10
4 Trick or Treat3:13
5 The Wicked Witch2:54
6 Don't Metal with Evil3:03
7 What a nice place3:01
8 Haunted3:53
9 She's a Teazer3:54
10 Tales from the Crypt3:23
11 Fight the Beast3:30
12 I confess3:57
13 Vicious Lies4:35
14 Evil Nation2:37
15
Besetzung

Brian Thomas: Gesang
Rick Craig: Gitarre
George Neal: Bass
Bill Whyte: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>