Musik an sich


Reviews
Guru Guru

In the Guru Lounge


Info
Musikrichtung: Kraut Rock

VÖ: 14.10.2005

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 70:53

Internet:

http://www.guru-guru.com


Der Kraut-Rock auf diesem Guru Guru-Album von 2005 zeigt sich in zwei Gestalten – Ethno-Kraut in der ersten Hälfte und Lounge-Kraut in der aus den Stücken 7 bis 13 bestehenden „Guru Lounge Suite“. Letztere kann man in die Tonne drehen, wenn man nicht auf das musikalische Pendant von abstrakter, nicht gegenständlicher Kunst steht. Hier mal ein Pling, da mal ein Plong, free-jazzige Exzesse im „New Be Bop“, verwehend absterbende Töne, dazu merkwürdiges Geflüster, furchtbares Gejaule garniert mit Saxophon-Tupfern vor einem eher sinnfreiem Geklapper auf den Percussions. Vielleicht will Mani hier an seine ersten beiden Guru Guru-Alben anknüpfen?

Bei den ersten sechs Tracks verknüpft Mani rockiges Kraut mit asiatischen und indianischen Elementen. Das klappt teils recht gut, auch wenn er weder an seine bodenständigen Alben, wie Shake well oder die kreativen Hochflüge der späteren 70er anknüpfen kann.
In erstere Richtung geht das treibende „Red Air“ mit seinem schönen Groove. Highlight ist der Opener. Vor einem funkigen Grundrhythmus teilt Mani sich die Vocals mit Etsuko Watanabe, die seine Texte scheinbar schlicht ins Japanische übersetzt. Hier blitzt der Schalk, der Guru Guru groß gemacht hat, einmal kurz auf. Das passiert noch einmal beim abschließenden „Mexikaner“, der aber eher reiner Fun, als Anarcho-Humor ist.

In the Guru Lounge, mit dem wir unsere über ein Jahr dauernde Guru Guru Reihe abschliessen, ist keine Wiederveröffentlichung und erscheint wohl deshalb „nur“ im Digi-Pack ohne Booklet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tokyo Girl 5:01
2 Red Air 4:45
3 Pow Wow 4:59
4 Sierra Nirvana 5:52
5 Kleines Pyjama 5:06
6 Bo Altai 4:14
7 Cool, Baby 5:06
8 Expressions 4:02
9 Kirk it, Roland 3:13
10 I found you 7:22
11 New Be Bop 3:43
12 Please wait for me 5:01
13 At the Guru Lounge 7:16
14 0:08
15 0:17
16 Mexikaner (Bonus Track) 3:59
Besetzung

Mani Neumeier (Voc, Perc, Roland)
Roland Schaeffer (Git, Voc, Sax, Nadaswaram)
Luigi Artchetti (Git, Voc)
Peter Kühmstedt (B, Voc)

Gäste:
Hans Reffert (Git, Lapsteel, Voc)
Lisa Kraus (Voc <7-13>)
Etsuko Watanabe (Voc <1,6>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>