Musik an sich


Reviews
Funki Porcini

On


Info
Musikrichtung: Downtempo / Elektronica / Hip Hop

VÖ: 14.05.2010

(Ninja Tune / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:47

Internet:

http://www.funkieporcini.bandcamp.com


Von tiefer Elektronik, die über die Melodie und den romantischen Klängen dann jedoch ein wenig an einen Soundtrack eines 50er Jahre Westernfilmes erinnert (aber trotzdem auf Grund der fein gesetzten Elektronik Charme hat) eröffnet James Bradell AKA Funki Porcini sein 5. und neues Album On.
„This ain´t the way to live“ bietet dann sehr dunkle und kalt wirkende synthetische Wände, für den Schmiss und die Möglichkeit sich zu bewegen sorgen das stoisch vor sich hintreibende echte Schlagzeug und die eingestreute Keyboardmelodie. Das ist der Sound zu dem man vor dem Abgrund tanzt.
„Belisha Bacon“ startet mit Sounds un flirrender Elektronik, im Hintergrund hört man schon die Bigbeats kommen. Allerdings bleibt die Keyboardspur im Vordergrund, die schon leichten Freejazz Charakter hat.
Diese drei Songs sollen exemplarisch für die insgesamt 10 Songs der CD stehen. Alle Songs sind rein instrumentale zum Größten Teil elektronische feine Songs zwischen Pop, Soundtrack und Avantgarde Stücke, die nichts zum Nebenbeihören sind, wen n man sich die Zeit nimmt, in die Stücke hineinzutauchen eröffnen sie schöne und sogar größtenteils Tanzbare Soundscapes.

Als Referenzen fallen mir Aphex Twins, Apollo 440, Underworld und auch Portishead ein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Moog River3:16
2 This Ain´t the way to live4:53
3 Belisha Beacon3:51
4 Undermud 4:58
5 On an Inconsequential Afternoon2:27
6 The 3rd Man5:54
7 Bright little things3:18
8 Robert Crumb´sNatural Gait2:56
9 The Magic Hands of Fernando Del Ray5:51
10 Waking up6:23
Besetzung

Funki Porcini: Sounds, Devices, Keyboards, Turn Tables, Programmings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>