Musik an sich


Reviews
Brendan Adams Group

Better Days


Info
Musikrichtung: Pop & Rock

VÖ: 11.06.2010

(Boomslang Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:35

Internet:

http://www.brendanadamsgroup.com/


Die Biographie des Brendan Adams liest sich traurig und spannend. Der Südafrikaner ist in de Ghettos von Kapstadt aufgewachsen und erst mit 20 mit dem Gitarrespielen angefangen. In seiner Jugend hat er wohl einiges mitgemacht, hatte aber das Glück, eine in der Schweiz lebende Schwester zu haben, was dabei half, aus diesen Slums herauszukommen.
Auf der inzwischen dritten Scheibe Better days ist von seiner Biographie sowie von seiner Herkunft nur sehr wenig zu hören.
Die Brendan Adams Group präsentiert 11 sehr entspannte und südländisch lockere Poprocksongs mit Rythm´n´Blues Anleihen die sehr proffesionel produziert sind.
In der Rhythmussektion hört man durchaus noch afrikanische Einflüsse, die darüber liegenden Kompositionen sind dann jedoch sehr ohrenschmeihelnde Pop/Rocksongs, ein wenig kommt mir der Chris Rea der achtziger Jahre in den Sinn.
Es gibt mal Reggae Rhythmen, einfache Popmelodien, flockigen Bluesrock und leichtfüßigen Independent Rock.
Die Band bietet die eingängigen Kompositionen routiniert und spielfreudig, die Produktion ist sehr gut und die Solos gefallen, wenn sie dann kommen, auch. Die Stimme könnte ein wenig abwechslungsreicher sein, insgesamt passt aber auch das leicht angeraute Organ Adams. Was allerdings fehlt, sind eigene Ideen, der Sinn für etwas Ausgefallenes und ein wenig mehr mut für Experimente. Nd somit haben wir hier halt nur eine ordentliche Rock / Popscheibe.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Better Days3:22
2 It´s not over now3:29
3 You´re the best3:16
4 No Taxi4:10
5 People with no name4:59
6 Sunny Days up ahead3:33
7 Life´s a dream3:56
8 Winter Words3:56
9 Snset4:19
10 Little Star4:28
11 Any other way3:07
Besetzung

Brendan Adams: guit, voc, harp
Kofi Quarshie: congas & percussion
Dominik Neunteufel: bass
Roger Yves: guit
Alfred Vogel:, drums & percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>