Musik an sich


Artikel
AC/DCKonzertbericht von Stefan Graßl
AC/DC und Accept live in Stuttgart - 1:0 für Australien

AC/DC-Konzerte sind mittlerweile eine kostspielige Angelegenheit. Die Ticketpreise sind enorm – bis zu 85 Euro für die reguläre Karte und die Spielorte sind meist riesige Stadien oder Plätze. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei Ebay günstigere Karten bekommen habe (70 Euro pro Stück), Accept als Vorband bestätigt wurden und dies wohl die letzte AC/DC-Tour ist, habe ich mich kurzfristig entschlossen, trotzdem hinzugehen.   Mehr...

Edita GruberovaKonzertbericht von Sven Kerkhoff
STERN ÜBER KÖLN

Am Ende war es, als wollte das Publikum den hellsten Stern am Belcanto-Himmel am liebsten gar nicht mehr aus der Kölner Philharmonie fortlassen: 20 Minuten lang gab es stehenden Applaus und Bravo-Rufe, wurden Blumen überreicht und Fanplakate entrollt. Es war der Triumph der Grande Dame des Belcanto, es war der Abend der Edita Gruberova.   Mehr...

KissKonzertbericht von Stefan Graßl
Kiss: Sonic Boom over Europe

KISS präsentieren im Jahr 2009 ein neues Album mit dem Namen Sonic Boom und die passende Tournee dazu im Jahr darauf. Als die Tourdaten herausgegeben werden, ist kein Termin in Bayern dabei. Die nächste Stadt ist Leipzig, die immerhin noch stolze 280 km von Nürnberg entfernt ist. Ich will die Rock-Legende unbedingt sehen und kaufe mir ein Ticket.   Mehr...

NazarethKonzertbericht von Stefan Graßl
Nazareth: Auch nach über 40 Jahren noch laut und stolz darauf!

Die schottischen Haudegen Nazareth touren nach über 40 Jahren immer noch live in Deutschland - eine Tatsache, die wirklich bemerkenswert ist. Nachdem Frontmann Dan McCafferty im Frühjahr mit einem klassischen Orchester und dem ehemaligen Foreigner-Sänger Lou Gramm sowie Toto-Fröntröhre Bobby Kimball unterwegs war, schiebt er jetzt mit seiner „Hauptband“ noch ein paar Konzerte hinterher.   Mehr...

SwitchfootKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Gefangen im frommen Ghetto – Switchfoot in Berlin

Zum Einsteig Schrammel-Rock von Oh, Napoleon, eine junge Band, durchaus tight aber noch ohne Identität. Frontfrau Katrin Biniasch überzeugt optisch wesentlich mehr, als akustisch. Deshalb wohl auch die eng anliegende schwarze Gewandung. (Doppelt ärgerlich, dass irgendwer beim Veranstalter den zugesagten Fotopass für die MAS versemmelt hat.)
Davor ein Publikum, dessen Verhalten mich an eine Pausenhofaufsicht erinnert.   Mehr...

NazarethInterview von Stefan Graßl + Mario Karl
Nazareth: Die Leute bekommen was sie von uns erwarten!

Es gibt Momente, die einen auch als langjährigen Redakteur etwas in Aufregung versetzten. Denn man bekommt nicht jeden Tag die Gelegenheit einer richtigen Rocklegende gegenüber zu sitzen und ihr ein paar Fragen zu stellen. Gerne nutzten Stefan Graßl und Mario Karl die Möglichkeit NAZARETH-Reibeisenstimme Dan McCafferty in angenehmer Atmosphäre und ohne wirklichen Zeitdruck zu interviewen.   Mehr...

RiddimInterview von Norbert von Fransecky
Deutschlands größtes Reggae-Magazin steht mit der 50. Ausgabe in den Läden

Im Juli 2001, gerade stand die erste Ausgabe von musikansich.de im Netz, spazierte unser Gründungsmitglied Norbert von Fransecky durch einen Edeka-Markt und entdeckte zwischen Rock Hard, Metal Hammer, Rolling Stone, Eclipsed und diversen anderen Magazin etwas Neues. Riddim stand auf dem Cover.
Reggae spielte im Lebend des Norbert von zu dieser Zeit im Wesentlichen eine kleine und vor allem vergangene Rolle.   Mehr...

Freddie MercuryBuchbesprechung von Jürgen Weber
"Ich lese gern, wenn ich scheißen gehe." - Das Leben von Freddie Mercury in eigenen Worten

Mit dem Namen Farrokh Bulsara wird die Allgemeinheit vielleicht nicht auf Anhieb etwas anfangen können, Queen-Fans wird er aber ein Begriff sein: Farrokh Bulsara ist der bürgerliche Name von Freddie Mercury. Seine Memoiren hat der Queen-Frontmann zu seinen Lebzeiten nicht mehr verfassen können (oder wollen), Greg Brooks und Simon Lupton versuchen dies jetzt aber posthum mit ihrem Buch Freddie Mercury - Ein Leben in eigenen Worten nachzuholen.   Mehr...

Green DayBuchbesprechung von Rainer Janaschke
Green Day: Nobody Likes You - Eine Biographie von Marc Spitz

Die Green Day Biographie Nobody Likes You von Marc Spitz kommt mit dem Untertitel „Die autorisierte Green-Day-Biographie“ daher und erklärt uns auf 255 Saiten den Werdegang der Bay Area Punks Green Day.
Besonderes Augenmerk legt Marc Spitz dabei auf die Anfangsphase der Band. Ungefähr die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den ersten musikalischen Gehversuchen von Billy Joe Armstrong und wie die Band entstanden ist.   Mehr...

Rock ShrinesBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Wo man vor den Göttern des Rock’n’Roll auf die Knie fällt

Der Titel passt Rock Shrines - Rock Heiligtümer. Genau darum geht es.
Thomas H Green hat sich umgesehen – an den Orten, an denen Ikonen des Rock’n’Roll gestorben sind, wo sie begraben sind, oder wo an sie erinnert wird.
Im Zentrum stehen 40 Heroen von Andy Gibb bis Sid Vicious, von Michael Jackson bis Kurt Cobain, von Robert Johnson bis Marc Bolan, unter ihnen nur fünf Frauen, u.a. Nico und Janis Joplin.   Mehr...