Musik an sich


Reviews
Klaus Schulze feat. Lisa Gerrard

Dziekuje Bardzo – Warsaw 25 Years Later


Info
Musikrichtung: Elektronik

VÖ: 29.05.2009

(Revisited Records SPV 80001359 DVD)

Gesamtspielzeit: 123:12

Internet:

http://www.klaus-schulze.com


Neben einem 3 CD-Digipack von Dziekuje Bardzo – Vielen Dank mit den beiden Konzerten vom 12. (Berlin) und 13. (Warschau) November 2008, erscheint zeitgleich auch eine DVD mit dem Konzert aus der Bazylika Ojcow Salezjanów in Warschau, das Klaus Schulze gemeinsam mit Lisa Gerrard vor einem restlos begeisterten und dennoch andächtig lauschendem Publikum gegeben haben. Wurde bei den CDs noch der Applaus entfernt, so sind auf der DVD sogar die Ansagen von Klaus Schulze enthalten dem man die Ergriffenheit, 25 Jahre nach seinem letzten Auftritt in Polen, anmerkt.

Musikalisch gibt es also nichts anderes, als auf der CD-Version zu hören und dennoch lohnt sich die Anschaffung der DVD. Dies liegt schon mal an der perfekten Bild- und Soundaufbereitung der Musik (5.1 Dolby Digital Sound). Daneben ist aber auch die visuelle Umsetzung des Konzertes ein Genuss. Die stil- und stimmungsvolle Lichtshow, bei der die Bühne in mystische Farbspiele getaucht wird ist dabei ebenso ein wichtiger Faktor, wie auch, den beiden Protagonisten, bei der Interpretation und Schaffung ihrer Kunst zuzusehen. Wie bei Klaus Schulze üblich sind die Stücke bei Konzerten Neukompositionen und Improvisationen. Auch deshalb, sollt man sich Dziekuje Bardzo – Warsaw 25 Years Later zulegen, auch wenn man die letzte DVD - ‚Farscape’ – der beiden Künstler schon im Schrank stehen hat.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings, dass man nicht auch noch das Berliner Konzert mit auf die DVD gepackt hat. Als Bonus gibt es aber noch die halbstündige Dokumentation „In The Moog For Love“ von James L. Frachon mit einem Blick hinter die Kulissen und einem Gespräch mit Lisa Gerrard und so bleibt hier nur die volle Punktzahl zu vergeben. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Shoreless Two28:23
2 Bazylika NSJ41:34
3 Godspell20:25
4 The Documentary: "In The Moog For Love"32:50
Besetzung

Klaus Schulze
Lisa Gerrard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>