Musik an sich


Reviews
George Harrison

Let It Roll


Info
Musikrichtung: Rock/Pop/Oldie

VÖ: 12.06.2009

(EMI)

Gesamtspielzeit: 77:33

Internet:

http://www.georgeharrison.com
http://www.promo-team.de


Best-Of-Scheiben sind immer so eine Sache: dem einen oder anderen fehlt da immer ein bestimmter Song, der dort unbedingt hinauf gehört hätte, während es ein vermeintlich weniger wichtiger auf die Zusammenstellung geschafft hat. Da wird man es wohl nie jemanden recht machen können, und auch die erste Label-übergreifende Zusammenstellung von George Harrison, Let It Roll, wird da wohl auch keine Ausnahme sein. Aber immerhin überwachte die zweite Frau und Witwe von George Harrison, Olivia Harrison, die Auswahl dieses Tonträgers höchstpersönlich.

Neben den obligatorischen "Got My Mind Set On You" und "My Sweet Lord", die wohl jedem bekannt sein dürften, wird ein Querschnitt aus (fast) allen wichtigen Schaffensperioden des eher unauffälligen Beatle geboten. Vor allem sein drittes Album All Things Must Pass, das erste nach der Trennung der Beatles, wurde wohl zu Recht gleich mit fünf Stücken bedacht ("My Sweet Lord", "Isn’t It A Pity", "Ballad Of Sir Frankie Crisp (Let It Roll)", "What Is Life" und "All Things Must Pass"), ferner sind auch drei Live-Versionen seiner erfolgreichsten Beatles-Titel enthalten ("While My Guitar Gently Weeps", "Something" und "Here Comes The Sun", entnommen jeweils vom Album The Concert for Bangla Desh).

Let It Roll bietet die schöne Möglichkeit, das Lebenswerk und die bekanntesten Stücke von George Harrison auf einer CD zu bekommen (und das glücklicherweise ohne jeden Massenhype anlässlich eines runden Geburtstages oder Todestages, was heutzutage nicht genug gewürdigt werden kann!) - und wer an der Auswahl was zu mäkeln hat, hat vermutlich eh schon das Dutzend Studioalben zu Hause im Schrank stehen. Bemängeln kann man vielleicht noch die Tatsache, dass die Songzusammenstellung völlig unchronologisch geraten ist (was angesichts der Zeitlosigkeit vieler Songs noch in Ordnung ist), bemängeln muss man aber das Booklet, welches zwar mit 28 Seiten, vielen Fotos und einem längeren Text versehen ist, es aber nicht schafft, die George Harrison-Alben aufzulisten, und - was noch schlimmer ist - keine Informationen gibt, welches Stück von welchem Album und aus welchem Jahr stammt. Wen das nicht stört, kann bei dieser CD bedenkenlos zugreifen, bei mir gibt's dafür aber doch einen deutlichen Punktabzug!



Jürgen Weber



Trackliste
1Got My Mind Set On You3:52
2 Give Me Love (Give Me Peace On Earth)3:35
3 Ballad Of Sir Frankie Crisp (Let It Roll)3:48
4 My Sweet Lord4:40
5 While My Guitar Gently Weeps (Live)4:46
6 All Things Must Pass3:46
7 Any Road3:52
8 This Is Love3:47
9 All Those Years Ago3:46
10 Marwa Blues3:41
11 What Is Life4:24
12 Rising Sun5:27
13 When We Was Fab3:51
14 Something (Live)3:10
15 Blow Away3:59
16 Cheer Down4:06
17 Here Comes The Sun (Live)2:54
18 I Don’t Want To Do It2:54
19 Isn’t It A Pity7:07
Besetzung

George Harrison



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>