Musik an sich


Reviews
Eroc

Eroc 4


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 13.07.2007 (1982)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 79:11


Bei aller Liebe zu Eroc und die Narrenfreiheit, die man dem Krautrock zugesteht, bereits eingeschlossen, gehört Eroc 4 doch eher zu den Alben, die man vernachlässigen kann.
„Vogelfrei“ ist das absolute Highlight des Albums, gleichzeitig eigenständig, wie auch Nachfolger der „Wolkenreise“, an der Eroc bis in alle Ewigkeiten gemessen werden wird.

Einige andere Stücke versuchen in dieselbe Richtung zu gehen, geraten aber viel zu tief in die Falle, die von esoterischen Nature-Sound-CDs aufgestellt wurde. „Zimperlein“, „Von der Insel“ und „Sonntagsfahrt“, das Highlight der Bonus-Stücke, sind noch halbwegs erträgliche Beispiele.

Gelegentlich versucht Eroc sich an der Auseinandersetzung mit der Neuen Deutschen Welle, die 1982 auf ihrem Höhepunkt war und in der seine Heimatstadt Hagen mit Extrabreit und der nach Berlin ausgewanderten Nena ja gut vertreten war. Ob „Hagener Wellenreiter” oder „Alles Inordnung” nun misslungene Anbiederungen oder witzlose Karikaturen sind, möge jeder für sich entscheiden. Gründe zum Kauf von Eroc 4 sind sie jedenfalls genauso wenig, wie der Großteil des Albums, das reichlich oft nach Studio-Ausschuss klingt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hinterview (Bonus-Track) 1:05
2 Piratensender Kolibri (Bonus-Track) 1:40
3 Hundertwasser 2:32
4 Zimperlein 3:52
5 Intro Vogelfrei 1:58
6 Vogelfrei 4:07
7 Javea 4:41
8 Tausendwasser 2:32
9 Krieg der Zwerge 4:34
10 Von der Insel 7:43
11 Brauntöne 2:19
12 Hagener Wellenreiter 3:02
13 Let's gläntz (Bonus-Track) 3:05
14 Wer rettet die Welt (Bonus-Track) 4:00
15 Alles Inordnung (Bonus-Track) 2:49
16 Detelf ist weg (Bonus-Track) 3:59
17 Die Kinder ziehen fort (Bonus-Track) 3:33
18 Der Prophet (Bonus-Track) 6:26
19 Sonntagsfahrt (Bonus-Track) 4:07
20 Fantastico (Bonus-Track) 3:51
21 Radio Puschkino (Bonus-Track) 6:04
22 Auf Widder Hörn (Bonus-Track) 0:51

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>