Musik an sich


Reviews
Blind Fury

Out Of Reach (Re-Release)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: bereits VÖ

(Metal Mind Productions)

Gesamtspielzeit: 43:07

Internet:

http://www.metalmind.com.pl


Wieder einmal greift das polnische Label Metal Mind in das große Roadrunner Archiv und zieht eine kleine Perle aus den frühen Zeiten des Heavy Metal hervor, um diese neu zu veröffentlichen. Diesmal handelt es sich um die Band Blind Fury und ihr Album Out Of Reach. Das Songmaterial ist im 24 Bit Verfahren noch mal neu gemastered worden und wird nun im Digipack mit Booklet, in limitierter Stückzahl (2000 Stück), zum Verkauf gestellt.

Die Band Blind Fury ist auch ein gutes Beispiel wie sich eine talentierte Band trotz tollen Songs selber ins Nirvana schießen kann. Und zwar durch konstante Line Up-, Stil- und auch Namenswechsel. Zuerst firmierte die Band unter dem Namen Satan und veröffentlichte das kultige Thrash Metal Album Court In The Act, danach folgten dann die Bands Pahriah (UK) und Blind Fury und schlussendlich ging die Band dann zusammen mit dem Sabbat Sänger Martin Walkyier zusammen um die Folk Metal Vorreiter Skyclad zu gründen. Nachzulesen ist das in dem Stammbaum der im Booklet des Albums abgedruckt ist.

Out Of Reach bietet klassischen europäischen Heavy Metal, wie er in den frühen 80er Jahren hauptsächlich aus England kam. Anhänger der NWOBHM sollten also mit dieser Veröffentlichung Vollbedienung bekommen. “Do It Loud“ geht direkt richtig heavy los, ”Out Of Reach” überzeugt mit schönem Refrain und als Highlight des Albums würde ich persönlich die Huldigung an das damalige Dyanmo Open Air, “Dynamo (there is a Place)“, nennen.
Vom Sound her ist Out Of Reach auf dem aktuellen Stand, die Überarbeitung des Ursprungmaterials hat den Staub von mehr als 20 Jahren von den Songs gefegt.

Für Metalfreaks und Nostalgiker, die noch Löcher in ihrer 80er Jahre Metal Sammlung stopfen müssen ist dieses Album eigentlich ein Pflichtkauf!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Do it Loud5:06
2 Out of Reach6:33
3 Evil Eyes6:04
4 Contact Rock and Roll3:56
5 Living on the Edge5:23
6 Dynamo (there is a Place)3:07
7 Back Inside5:31
8 Dance of the Crimson Lady Part 27:27
Besetzung

Vocals: Lou Taylor
Guitar: Steve Ramsey
Guitar: Russ Tippins
Bass: Graeme English
Drums: Sean Taylor


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>