Musik an sich


Reviews
Dennis Schütze

Shine like gold


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 15.06.2008

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 51:48

Internet:

http://www.dennisschuetze.de


Für Freunde der gepflegten Songwriter-Musik gibt es mal wieder von einem Leckerbissen zu berichten, für den man seinen Blick nicht mal über den großen Teich richten muss. Der in Würzburg lebende Sänger, Gitarrist und Songschreiber Dennis Schütze präsentiert mit seinem neuesten Werk Shine like gold eine Produktion im besten Stile der American-Songwriter-Tradition.

Im Einzelnen:
Schon beim Blick auf die gelungene Covergestaltung und in das ausführliche Booklet, es enthält neben allen Textabdrucken auch viele schöne, stimmungsvolle Bilder, strömt einem dieses typische American-Feeling entgegen und genau da knüpft Dennis Schütze auch musikalisch sofort nahtlos an.

Mit dem locker dahin fließenden Opener „Dear inside my heart“ wurde ein geradezu perfekter Einstand in dieses Album gewählt, denn dieser Song geht einem sofort unheimlich gut ins Ohr und macht mächtig neugierig auf die kommenden Titel. Der sehr melodische Song verströmt mit seiner feinen, lockeren Banjo-Untermalung und den leichten E-Orgel-Klängen wunderbares Alternate Country-Flair, dazu prägen Akustik- und E-Gitarre das satte Klangbild. Insgesamt bleibt der Sound schön transparent und kommt mit dem nötigen Druck aus den Boxen, zudem fallen einem auch der harmonische Backgroundgesang und die eingängige, sympathische Gesangsstimme von Dennis gleich besonders positiv auf, ein echt starker Einstand!

Von gleichem Kaliber sind auch Titel wie „Half as good as you“ oder „How can it be“, die mit ihrem geradlinigen, dynamischen Sound und herrlichen Melodieläufen sehr entspannt ins Ohr gehen, wieder schwingt hier viel Americana/Alternate Country-Flair mit, der Stil erinnert hier manchmal z.B. etwas an den texanischen Songwriter-Kollegen Radney Foster und dessen jüngere Veröffentlichungen.

Natürlich stammen die insgesamt 14 Titel auf diesem Album überwiegend komplett aus der Feder von Dennis Schütze, lediglich drei Coversong finden sich auf dieser CD, diese sind jedoch durch ihre interessante Interpretation alles andere als ein billiger Abklatsch.
Da wäre beispielsweise der sehr hörenswerte Fats Domino-Klassiker „I’m walkin’“, der total umgekrempelt wurde und jetzt in völlig neuem Licht erscheint. Aus dem einst mitreißenden Titel wurde kurzerhand eine sehr melancholische, traurig vor sich hin schleppende Ballade, die zum Text jetzt eigentlich besser passt als das Original. Besonders schön wirkt hier der satt grummelnde Akustik-Bass, zudem setzt Andreas Obieglo mit seinem großartigen Pianospiel weitere Glanzpunkte und zaubert eine ganz besondere Atmosphäre in diesen Titel.
Genauso überzeugend wurde auch der Song „I never promised you a rosegarden“ runderneuert und in eine sehr feinfühlige, verträumte Ballade umgewandelt, die Dennis Schütze auch gesanglich mit sehr viel Emotion rüberbringt. Coversong Nummer drei ist der John Waite-Titel „Missing you“, der in jüngerer Vergangenheit auch von Brooks & Dunn schon mal neu aufgelegt wurde.

Doch zurück zu den eigenen Stücken, die sich besonders abwechslungsreich präsentieren und diese Produktion sehr kurzweilig gestalten. Jedoch auf alle Song einzeln einzugehen würde wohl den Rahmen sprengen, denn jeder der Titel hat seinen besonderen Reiz. Egal ob der cool swingende Old-fashioned-Song “I’m alright”, der von feinen Cajun-Klängen durchzogene, butterweich fließende Titel „Angelina“ oder der wunderbar schnörkellose, voller Leichtigkeit steckende Titelsong „Shine like gold“, hier bekommt man einfach tolle Songwriter-Musik geboten. Nicht zu vergessen auch die düster klingende, besonders ausdrucksstarke Ballade „Silver & Gold“, die mit dumpfen, durchdringenden Drums, Cello und String-Arrangement eine unheimlich und geheimnisvoll wirkende Atmosphäre erzeugt.

Fazit:
Ein rundum wirklich starker Auftritt von Dennis Schütze, der mit Shine like gold eine Produktion vorlegt, die ausgezeichnete, facettenreiche und vor allem völlig unverkrampfte Songwriter-Musik präsentiert.
Mit feiner Klinge geschwungen bekommt man handgemachte, bodenständige und ungekünstelte Songs mit lebensnahen Texten geboten, die immer herrlich transparent arrangiert sind, wodurch besonders die glänzende Gitarrenarbeit von Dennis Schütze und die immer wieder begeisternden Piano-Einlagen von Andreas Obieglo erstklassig zur Wirkung kommen. Auch die solide gesangliche Leistung gibt wirklich keinen Grund zu meckern, Dennis bringt seine Songs mit viel Einfühlungsvermögen an den Zuhörer, sehr gut gefällt dabei auch immer wieder der harmonische Backgroundgesang.
Knapp 54 Minuten lang wunderbar melodische, abwechslungsreiche Songs mit viel Flair, die sehr locker und ungezwungen aus den Boxen strömen, einfach Musik zum Zurücklehen, Zuhören und Genießen.



Gerald Halbig



Trackliste
1Dear inside my heart4:31
2 Florina2:42
3 Half as good as you4:02
4 I’m walking’4:06
5 I’m alright2:48
6 How can it be3:39
7 Shine a light on me4:32
8 Tell me what love is3:00
9 Angelina3:57
10 Shine like gold2:47
11 Silver and gold4:41
12 Missing you4:11
13 That’s okay3:24
14 I never promised you a rosegarden3:28
Besetzung

Dennis Schütze: Vocals, Acoustic Guitar, Banjo
Andreas Obieglo: Piano, Accordion
TC Debus: Bass
Henning Doms: Electric Guitar, Organ
Jan Hees: Drums, Percussion
Jürgen Wüst: Background Vocals, Lap-Steel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>