Musik an sich


Reviews
Blowback

Morning Wood


Info
Musikrichtung: Stonerrock

VÖ: 15.05.2008

(Record Heaven / Transsubstans)

Gesamtspielzeit: 53:20

Internet:

http://www.blowback.se


Ich gebe zu, mit Stonerrock kann ich nur begrenzt etwas anfangen. Meistens sind mir die Klänge und Töne, die von Bands wie Kyuss oder Queens Of The Stone Age produziert werden, einfach zu abgedreht.

Mit dem Album Morning Wood der schwedischen Band Blowback liegt mir nun genau so ein Album vor. Glücklicherweise orientiert sich das Quartett aus Örebro nur bedingt an den beiden Genregrößen. Natürlich hört man Einflüsse der genannten Bands heraus, aber es überwiegt deutlich der 70er Jahre Spirit von Bands wie Black Sabbath oder Led Zeppelin.

Besonders die tiefgestimmten Gitarren und die daraus resultierenden Riffs erinnern nicht nur einmal an das Gitarrenspiel eines jungen Tony Iommi, bevor hier aber Plagiatsgedanken aufkommen, möchte ich noch erwähnen das von kopieren hier keine Rede sein kann. Blowback picken sich halt die besten Elemente aus Stoner und Heavy Rock raus, und komprimieren diese zu einem Gebräu, welches höllisch rockt.
Die zwölf Songs des Albums wurden unter der Aufsicht von Starproduzent Dan Swanö eingezimmert, daher kann man auch hier produktionstechnisch höchstes Niveau erwarten, ohne enttäuscht zu werden. Allerdings, wirken die Songs, grade wenn man das Album fünf bis sechsmal gehört hat, relativ eintönig, was an dem immer gleichen Song Aufbau (Strophe - Refrain - Strophe - Solo - Refrain) liegen könnte.

Trotzdem möchte ich aber empfehlen, dieses Album einmal probezuhören, denn einzelne Songs wie z.B. "After The Sun" und das geniale "Sleeping Widow" sind durchaus hörenswert und rocken, wie schon oben geschrieben, gewaltig!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Kamasutra4:13
2 Sleeping Widow5:55
3 Eclipse Of The Antropoid3:41
4 Insanity4:40
5 Yesterday Is Gone3:37
6 Living4:48
7 Lazy4:28
8 Phase One And Two3:51
9 After The Sun4:22
10 Holy Skies (Live)4:27
11 Eclipse Of Antropoid (Live)3:48
12 Living (Live)5:30
Besetzung

Stefan: Vocals
Chris: Bass
Seb: Guitar
Henke: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>