Musik an sich


Reviews
B Seiten Sound

Du kannst nicht tanzen


Info
Musikrichtung: Dancehall

VÖ: 25.04.2008

(DHF / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 65:51

Internet:

http://www.myspace.com/bseitensound


Dancehall trifft den B Seiten Sound als Stilbegriff sicher nur bedingt. Aber es ist passend, dass die zehnköpfige Truppe beim DHF (Dancehallfieber) Label gelandet ist. Denn die Sammlung aus Reggae, Jazz, HipHop, Rap, Ska lässt sich so wohl am besten auf den Punkt bringen.

Die schönsten Stücke stehen am Anfang. Da ist das mit Jazz und Dub gewürzte „Der Clan“ und der schön skankende Ska „Satan“, womit hier einmal nicht der Gehörnte, sondern die uns in Versuchung führende Werbung gemeint ist. Danach bleibt alles irgendwie nett. Wirkliche Ausfälle, wie das wenig packende „Another Cop shot“ mit seinem nervend schleifenden Gesang, sind Einzelfälle. Aber man hat das Gefühl, als wolle die Band ihrem Namen alle Ehre machen.

Auf der b-Seite dürfte jedes der Stücke erträglich sein. Der Flow des Gesangs läuft überwiegend gut durch. Auch hier gibt es Ausnahmen, wie z.B. „Schattenreich“, das dafür aber über einen netten Bläsersound verfügt. Für die a-Seite aber taugen bestenfalls die beiden Eingangsstücke und in zweiter Linie vielleicht noch das dafür aber zu kurze, weiche Instrumental „Kurz“ oder der etwas melancholische, von der Orgel geprägte Reggae „Fool u“.

Insgesamt eher etwas für finanzstarke Sammler.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Der Clan 4:36
2 Satan 3:35
3 UK okay 3:08
4 Kurz 1:49
5 Du kannst nicht tanzen 5:42
6 Fool u 5:45
7 Lunatic Rock 4:47
8 Bündig 2:03
9 Alte Liebe 8/1/4 (ft. Neuschnee) 5:21
10 Another Cop shot 4:28
11 Rubik's Cube 3:44
12 Schattenreich 4:41
13 Misanthrop 4:44
14 Nie geplant 4:43
15 Rubik's Doob oder Die amerikanische Nacht 6:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>