Musik an sich


Reviews
Donna Summer

Crayons


Info
Musikrichtung: Disco / Pop

VÖ: 06.06.2008

SMI COL (Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 57:12

Internet:

http://www.donnasummer.com
http://www.myspace.com/donnasummer



The Queen is back again

Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, dass Donna Summer seit dreißig Jahren im (Disco) Geschäft ist. Das passt nicht zu diesem Album. Auch nicht, dass Crayons das erste Album mit ausschließlich neuen Titeln seit siebzehn Jahren ist. Fans wissen das und den anderen sollte es zunächst egal sein. Und erst recht werde ich nicht erwähnen, dass Donna Summer Ende dieses Jahres sechzig Jahre jung wird. Das glaubt mir sowieso keiner. Unerwähnt lasse ich auch mal 14 Nummer-1-Hits, zwölf Gold- und Platin-Singles, fünf Grammy Awards, sechs American Music Awards, zwei Doppel-Platin-Alben, ein Platin-Album und acht Gold-Alben, einen Oscar und last not least einen Golden Globe.

Statt dessen schreibe ich hier hin, dass dies das geilste Album ist, welches die Lady jemals auf den Markt gebracht hat. Auch im Angesicht von Knallern wie „Love to Love You Baby“, „I Feel Love“ und Alben wie „Once Upon a Time“ und „The Wanderer“. Wobei die Tatsache, dass die „Queen“ an allenTiteln mit geschrieben hat, und sie somit wie eine zweite Haut passen, eine Voraussetzung für die hohe Qualität des Albums sein dürfte.

Und die Queen des Disco Pomp erspart sich die Peinlichkeit, olle Kamellen aufzuwärmen. Ihrem gewohnten Stil treu, steckt sie die Clique der gecasteten und mit Millionenaufwand beworbenen Mitbewerber auf die vorderen Chartplätze mühelos in die Tasche. Fast schon heimlich still und leise liefert Donna Summer ein reinrassiges Dancfloor Album ab, dessen Opener „Stamp Your Feet“ die Richtung vorgibt und sofort die Lust auf mehr weckt. Der Titeltrack „Crayons“ mit seinen gut positionierten Reggae Einlagen hat das Zeug zum Sommerhit 2008. Ansonsten versteht es Donna Summer auch mit Rock, Pop, Funk, Soul, R&B, House, Latin Rock und reinen Disco Sounds bestens umzugehen.

Ein erstklassig produzierter 20 Punkte Hammer ohne einen einzigen Ausrutscher.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Stamp Your Feet3:35
2 Mr. Music3:14
3 Crayons (featuring Ziggy Marley)3:20
4 The Queen Is Back3:30
5 Fame (The Game)4:03
6 Sand On My Feet3:51
7 Drivin' Down Brazil4:42
8 I'm A Fire7:10
9 Slide Over Backwards4:10
10 Science Of Love3:48
11 Be Myself Again4:19
12 Bring Down The Reign4:33
13 It's Only Love6:57

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>