Musik an sich


Reviews
E-Quad

No smoke


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 16.11.2007

E-Quad (New Music)

Gesamtspielzeit: 47:31

Internet:

http://www.e-quad.nl/CMS


Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl. Entweder sind sich E-Quad aus den Niederlanden nicht ganz einig, welchen Musikstil sie nun spielen wollen. Oder sie entziehen sich jeder Möglichkeit, sie in eine Schublade stecken zu können.

Ihr zweites Album No smoke (das Erste kenne ich nicht), pendelt jedenfalls so massiv zwischen Jazz, Rock, Dub, Pop, Metall Blues und Dance hin und her, dass mir schwindelig wird. Ob ich mich allerdings an die Stimme der Sängerin gewöhnen werden kann, scheint fraglich. Das musikalische Grundgerüst der Tracks kann man mit guten Willen als avantgardistisch bezeichnen. Ich persönlich bezeichne es als dünn und nichts sagend. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, diese CD nochmals hören zu wollen.

Viele Köche verderben den Brei. Diese Volksweisheit lässt sich auch auf das Gemenge der gebotenen Stilrichtungen übertragen. Mal ein kleiner Wechsel kann ja ganz erfrischend sein. Aber was zu viel ist, ist zu viel.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Undercover4:10
2 In a flash4:18
3 Refugee4:26
4 What it's all about2:23
5 To the Max4:48
6 Me, me, me3:26
7 No smoke4:00
8 Fee fi fum3:21
9 The end of the beginning4:45
10 Dumelang3:41
11 In the moment3:57
12 Superficial4:16
Besetzung

Leonie Muller: Vocals
Guido Nijs: Saxophone and Saxophone soundprocessing
Marzj: Drums
Eric van der Westen: Electric and upright Bass
Hans Timmermans: Beats, Sounds, Synths & Samples


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>