Musik an sich


Reviews
Circle II Circle

Delusions of Grandeur


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 25.04.2008

(AFM / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:05


Solide trommeln und riffen sich die Savatage-Erben durch eine CD von ebenso solider Vinyl-Länge. Aber trotz des Verzichtes drauf, die Laufzeit der CD stärker auszureizen, kann die Truppe nicht verhindern, dass sich die Delusions of Grandeur immer wieder einmal in Längen verlieren und den Wunsch wach rufen, dass etwas Spektakuläreres passiert.
Somit bleiben „Circle II Circle” deutlich hinter Jon Oliva’s Pain zweiter Sieger im Savatage-Erbstreit. Passender Weise beginnen beide bei AFM erschienenen Alben mit ähnlichen Titeln. „Global Warning“ heißt es bei Pain. Mit „Fatal Warning“ und Anklängen an Metallica eröffnen „Circle II Circle”.

„Globaler Sieger“ und „Fatale Angelegenheit“ könnte man jetzt spotten – und würde den Bogen sofort überspannen. Fatal ist hier nichts. Stücke wie „Dead of Dawn“ und „Chase the Lies“ sind feiner dramatisch aufgebauter Powermetal. Das abschließende „Every last Thing“, das zwischen kraftvollem Rock und sanften Pianoklängen changiert, kann sich zwar nicht mit den ganz großen, aber mit vielen Savatage-Stücken messen.
Savatage-Fans werden das Album gut genießen können. Gelegenheitshörer werden aber eher auf das Original zurückgreifen, das mit einem dieser ganz zwingenden Refrains lockt, die Savatage groß gemacht haben, Und davon ist hier nichts zu finden.
Delusions of Grandeur bleibt eine solide Ergänzung des Post-Savatage-Katalogs, solider Stoff – nicht mehr, aber ganz gewiss auch nicht weniger.

Wer sich fangen lassen will, sollte mit dem Schlusstrack beginnen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fatal Warning
2 Dead of Dawn
3 Forever
4 Echoes
5 Waiting
6 Soul Breaker
7 Seclusion
8 So many Reasons
9 Chase the Lies
10 Every last Thing

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>