Musik an sich


Reviews
Turisas

The varangian Way


Info
Musikrichtung: Folk Metal

VÖ: 15.06.2007

(Century Media / EMI)

Gesamtspielzeit: 43:02

Internet:

http://www.turisas.com


Nicht mal elf Monate Zeit haben sich Turisas gelassen, um ihrem Aufsehen erregenden Debüt Battle Metal einen Nachfolger hinterher zu schickem. Etwas ruhiger geworden sind sie. Aber das stört nicht. Es ermöglicht es der Band, den charakteristischen Folk-Akzent weiter auszubauen. Waren der Akkordeonspieler und der Geiger beim Debüt noch als Gäste gelistet, erscheinen sie nun im regulären Line up.

Doublebassgedonner und heftiges Riffing erinnern aber immer noch nachdrücklich daran, dass die Band ihre Wurzeln im extremen Metal hat. „The Dnieper Rapids“ mit seinem Wechsel zwischen typischem Death Metal, klassischer Instrumentierung und Opernchören lässt kurzzeitig an Waltaris Death Metal Symphonie Yeah yeah die die denken.

Gerahmt aber ist das Album von zwei Stücken, die bis auf das Riffing fast unmetallisch daher kommen. Semannschöre, ein ruhiges folkiges Akkordeon und die Violine setzten hier fast Prog-rockige Akzente. Dazwischen liegen Stücke, die abwechselnd in die Regionen der Pogues und Running wild („In the Court of Jarisleif”) oder sogar Uriah Heep („Five Hundred and One“) vorstoßen. Ein grandioses Highlight ist das bombastische „A Portage to the Unknown”.

Oft fragt man sich, wer den Müll schreibt, der in den Promozetteln zu neuen CDs verzapft wird. Century Media treffen dieses Mal den Nagel allerdings auf den Kopf, wenn sie schreiben, dass The varangian Way „einen metallischen Soundtrack (bietet), der osteuropäische und nordische Folklore-Einflüsse mit der allmächtigen Wucht des Riffs verbindet.“

Textlich passend beschäftigt sich das Album mit dem Wikingervolk der Waräger, das im Mittelalter ins Baltikum und weiter nach Osten vorstieß.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1To Holmgard and beyond 5:18
2A Portage to the Unknown 4:50
3Cursed by Iron 5:02
4Fields of Gold 4:33
5In the Court of Jarisleif 3:15
6Five Hundred and One 6:18
7The Dnieper Rapids 5:20
8Miklagard Overture 8:18
Besetzung

Mathias Nygard (Voc, Keys)
Jussi Wickström (Git)
Tude Lehtonen (Dr, Perc)
Olli Vänskä (Violine)
Hannes Horma (B, Back Voc)
Lisko (Akkordeon)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>