Musik an sich


Reviews
Machine Head

The Blackening


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 23.03.2007

(Roadrunner Records)

Gesamtspielzeit: 54:37

Internet:

http://www.machinehead1.com


Mit einem ähnlich theatralischen Intro, wie schon der Vorgänger beginnt auch The Blackening. Nach akustischem Vorspiel, wechselt man zum bekannten Thrash Metal Sound. Die Platte ist wieder Machine Head pur und beinhaltet alle Trademarks, mal Old Schoolig prügelnd und mal modern, dann wiederum vom Gaspedal gehend, mit einem singenden Rob Flynn, der an anderer Stelle, wütender als je zuvor, alles in Grund und Boden brüllt. Hier und da wird das Gaspedal voll durchgetreten, aber meistens bleibt man im nackenbrecherischen mid Tempo Bereich.

Harte Riffs, sägende Gitarren, alles da um ordentlich die Matte zu schütteln und den eigenen Nacken einer Belastungsprobe zu unterziehen. Aber auch bei gemütlichen zuhören gibt es einiges zu entdecken. Die meisten Songs sind etwas länger ausgefallen und sind wie kleine Achterbahnfahrten, mit immer neuen Kurven und Wendungen. Ein wenig wird man an Metallica erinnert. Trotz epischer Songs, ist der Wiedererkennungswert sehr hoch und überhaupt ist The Blackening sehr eingängig geworden.


Das Machine Head technisch und Flynn stimmlich über jeden Zweifel erhaben sind und in ihrem Bereich die besten Voraussetzungen mitbringen, alles richtig zu machen, muss kein Wort verloren werden. So ist The Blackening vollgepackt mit hits und krachendem Thrash metal, wie man ihn von Machine Head hören will.

Wer mit Machine Head bisher nichts anfangen konnte, sollte es jetzt nochmal probieren, vielleicht findet er ja jetzt Bezug zur Band. Wer mit Thrash Metal nichts anfangen kann, na ja dem kann man hier nicht helfen. Aber The Blackening sollte schon eine sehr große Zielgruppe ansprechen.



Patric von Reth



Trackliste
1Clenching the fists of Dissent10:36
2Beautiful mourning4:46
3aesthetics of Hate6.30
4Now I lay thee down5:43
5Slanderous5:16
6Halo9:03
7Wolves9:01
8A Farewell to Arms10:12
Besetzung

Rob Flynn: Lead vocals, guitars
Dave McClain: Drums
Adam Duce: Bass, Vocals
Phil Demmel: Lead Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>