Musik an sich


Reviews
Caliban

The Awakening


Info
Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 25.05.2007

(Roadrunner Records)

Gesamtspielzeit: 45:00

Internet:

http://www.calibanmetal.com
http://www.myspace.com/caliban


Deutschlands Mosh Monster und, unter anderem Anführer der Metalcore Szene in Deutschland, Caliban ist wieder erwacht und brüllt es einem auch gleich ins Gesicht. Brachial ist es geworden, dass neue Album und wird immer dann von modernen melodischen Gesängen aufgelockert, wenn es schon fast zu eintönig wurde.

Richtig neue Zutaten sind in dem Ganzen allerdings irgendwie nicht zu entdecken. Die typische Schnittmenge aus Hardcore, Metal der bösen und Metal der modernen Abteilung und ein paar Metalcore eigene Trademarks, wird geboten und das auf hohem Niveau. Positiv überrascht haben mich die Vocals, die ich eintöniger in Erinnerung hatte. Hier wird gekeift, gebrüllt, gegrunzt, geshoutet und zwischendurch auch gesungen. Das gibt Pluspunkte, da die meisten anderen nur zwischen gebrüllt und clean unterscheiden können, so kommt es einem zumindest manchmal vor.

Mit The Awekening werden die Mosh Pits der Nation ordentlich aufgeheizt werden und so soll das auch sein. Richtige Innovationen bleiben leider aus und auch richtigen Hitcharakter konnte, in meinen Augen, kein Song entwickeln. Als Ganzes genommen aber ein Top Album und das ist schon mal viel wert.

Wieder mal zeigen Caliban, das guter Metalcore nicht zwingend aus Amerika kommen muss.



Patric von Reth



Trackliste
1I will never let you down
2Let go
3Another cold Day
4My time has come
5Life is too short
6Give me a Reason
7Stop running
8The awekening
9I Believe...
10Rise and fight
11Nowhere to Ru, no Place to hide
12I´ll Show No Fear
Besetzung

Dennis Schmidt: Guitar and Vocals
Marco Schüller: Bass
Andreas Doerner: Vocals
Patrick Gruen: Drums
Marc Goertz: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>