Musik an sich


Reviews
Molly Johnson

If you know Love


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 08.06.2007

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 48:48

Internet:

http://www.mollyjohnson.com



Glück ist die beste Rache...

Liest man die Biographie Molly Johnsons, fragt man sich doch automatisch, wieso die Karriere der Kanadierin solche Anlaufschwierigkeiten hatte – und nach dem Hören ihres neuen Albums If you know love erst recht! 13 wunderbar jazzige, leicht-schwebende, glückliche und abwechslungsreiche Songs: So findet mit „Triste Souvenirs" mal eben ein schöner französischer Chanson, mit „Let´s waste some time" ein lässiger Bossa Nova auf dem Album. Hinter dem Titelstück schlichtweg göttlichen „If you know Love" müssen, abgesehen von „Avignon Blues", alle anderen Songs definitiv zurückstehen!

Und mögen Vergleiche auch immer mehr oder weniger abwegig sein – Vergleiche zu anderen großen Stimmen schwarzer Sängerinnen wie Macy Gray (und der ständig genannten Billie Holiday) drängen sich vom Gänsehautfaktor einfach auf. Vor allem diese Stimme ist es auch, die den drei Coversongs „Let´s do it" von Cole Porter, Gershwins „But not for me" und den „Streets of Philadelphia" von Bruce Springsteen ihren ganz eigenen Stempel aufdrückt. Insgesamt ist If you know love einfach ein schönes, vielfältiges und unterhaltsames Album, das fernab jeder Diskussion um Vorbilder oder Originalität einfach Spaß macht!



Andreas Matena



Trackliste
1If You Know Love3:45
2Let's Waste Some Time4:28
3Tristes Souvenirs3:37
4Let´s do it4:00
5Sticks and Stones4:19
6Rain3:39
7Streets of Philadelphia3:15
8Sunday3:46
9Messin´ around3:35
10Tonight3:17
11But not for me3:24
12Northern Star4:43
13Avignon Blues3:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>