Musik an sich


Reviews
VNV Nation

Judgement


Info
Musikrichtung: Elektro/Industrial

VÖ: 05.04.2007

(Anachrons)

Internet:

http://www.vnvnation.com


Schade, schade. Es tut mir wirklich leid, dass ich keine vollständige Rezension zu diesem neuen Album des irisch-englischen Duos VNV Nation abliefern kann.
Das Problem: die mir zugeschickte Bemusterung enthält zwei Titel komplett („The farthest star“ und „Nemesis“) und dazu fünf Snippets.

Die Sounds die Ronan Harris und Mark Jackson zustande bringen sind nicht innovativ im eigentlichen Sinne. Vielmehr verstehen es die beiden, verschiedene Soundebenen miteinander zu verknüpfen. Da paaren sich Happy Hardcore und Elektrosphären miteinander. Auch natürliche Klänge, beispielsweise ein nur leicht verändertes Klavier als Bassersatz, nach bester Pop/Rockmanier eingesetzt, fehlen nicht.

Toll und hervorzuheben ist aus meiner Sicht der wirklich charakteristische Gesang, der dem Ganzen eine wirklich unverwechselbare Note gibt. Daneben möchte ich auf die gelungenen Tempowechsel (zumindest der einzelnen Tracks im Vergleich) hinweisen. Elektro/Industrial muss nicht immer im Up Beat Bereich liegen. Wer VNV Nation schon kennt, wird vermutlich Freude an diesem Album haben. In der entsprechenden Disko wird es auch auf eine wohlwollende Hörerschaft treffen. Einen wirklichen Tipp kann ich leider nicht ausmachen. Vielleicht aus Mangel an Material.



Florian Gatz



Trackliste
1Prelude
2The Farthest Star
3Testament
4Descent
5Momentum
6Nemesis
7Secluded Spaces
8Illusion
9Carry You
10As It Fades
11
Besetzung

Ronan Harris (electronics, lyrics, vocals)
Mark Jackson (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>