Musik an sich


News
Peter Panka ist tot



Auf der Homepage der deutschen Krautrockband Jane ist unter dem Datum vom 28. Juni zu lesen, dass Peter Panka an eben diesem Tag in seinem Haus bei Hannover an den Folgen einer schweren Krebserkrankung verstorben ist. Die Erkrankung sei erst im März erkannt worden. Eine Heilung war aufgrund des bereits weit fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung nicht mehr möglich.

Panka sei mit einem Lächeln auf den Lippen gestorben. Den Musikern von Jane hat er in den letzten Stunden seines Lebens den Auftrag gegeben, die Band weiterzuführen. “Wir werden
seinem Wunsch Folge leisten,“
verspricht die seit einigen Jahren wieder aktive Band.

Jane gehörten in den 70er Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Rockbands – in einer Zeit, in der für viele Kritiker und Musikhörer der Begriff „deutsche Rockmusik“ noch ein Widerspruch in sich zu sein schien. Zusammen mit Eloy und den Scorpions hatten sie ihre Heimatstadt Hannover zu einer der Metropolen der deutschen Rockmusik gemacht. Mit dem atmosphärischen Livealbum Live at Home, aufgenommen in der hannöverschen Niedersachsenhalle und dem Album Fire, Water, Earth und Air haben sie Maßstäbe gesetzt. Fire, Water, Earth und Air war eins der ersten in der so genannten Kunstkopftechnik aufgenommen Alben und damit eine Art Vorläufer von Quadrophonie und Surround-Technik.

[www.jane-music.com]

Internet:
http://www.jane-music.com
Weitere News...