Musik an sich


Reviews
Strapping Young Lad

The New Black


Info
Musikrichtung: Industrial Metal

VÖ: 17.07.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 42:38

Internet:

http://www.strappingyounglad.com


Und der nächste Streich des irren Kanadiers. Devin Townsend schmeißt die nächste Scheibe seiner Band Strapping Young Lad auf den Markt. Gut ein halbes Jahr nach seinem letzten Solo Album Synchresta heißt es nun also The New Black.

Es geht Heavy los, aber nicht so vertrackt wie man es von Scheiben wie SYL (2003) oder Alien (2005) gewohnt war. Ihr schlägt uns schon fast klassischer Thrash/Speed Metal entgegen, der aber von Devins typischer Stimme veredelt, aus der Masse heraus sticht. Somit machen Strapping Young Lad nichts völlig neues, aber wiederholen sich auch nicht.

Die Typischen SYL Merkmale sind vorhanden, doch ist The New Black im Großen und Ganzen zugänglicher und melodischer ohne an Härte zu verlieren. Mal wird wie erwartet drauf losgeprügelt, mal klingt man nach Marylin Manson, dann wieder gibt es ruhigere Elemente, die auch auf eine von Devins Solo Platten gepasst hätten.

The New Black ist eine sehr abwechslungsreiche Platte geworden, die für jeden Fan härterer Musik etwas zu bieten hat.



Patric von Reth



Trackliste
1Decimator2:53
2You suck2:40
3Antiproduct3:56
4Monument4:11
5Wrong side3:35
6Hope5:02
7Far Beyond Metal4:36
8Fucker3:53
9Almost Again3:43
10Plophony1:54
11The New black6:15
Besetzung

Devin Townsend – Vocals, Guitar left, Computer
Gene Hoglan – Drums and Percussion
Byron Stroud – Bass Guitar
Jed Simon – Guitar right
Willy Campagna – Keyboards and samples



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>