Musik an sich


Reviews
Schrottgrenze

Das Ende unserer Zeit


Info
Musikrichtung: Deutschrock/Progressiv

VÖ: 01.11.2004

(Weird System / Indigo)

Gesamtspielzeit: 49:19

Internet:

http://www.schrottgrenze.de


Mit ihrem vierten Album hat Schrottgrenze im Jahre 2004 einen Meilenstein der neuen deutschen Musikgeschichte geschaffen. Abwechslungsreiche Sounds und gesangliche Experimente – der Sänger Alex Tsitsigias bedient mal eben so nebenbei noch das Schlagzeug – führen zu einer gemischten Tüte aus gut arrangierten Songs mit persönlichen Textinhalten, die so eingängig sind, dass man sie spätestens nach dem dritten Hören mitsingen muss.

1994 im zarten Alter von 15 Jahren als Punkband in Peine (irgendwo bei Hannover) gestartet, wurde erst einmal die Funpunk-Richtung a la Slime und Terrorgruppe eingeschlagen. Nachdem die erste drei Alben, aufgrund notorischer Geldnot, noch unter Zeitdruck und eher semi-professionell eingespielt wurden haben Schrottgrenze für Das Ende unserer Zeit mal eben ein eigenes Label (Rocktypen) incl. Studio gegründet, welches mittlerweile als Plattform für unterschiedlichste Nebenprodukte und befreundete Bands herhalten muss. Somit konnte die Sache endlich in Ruhe angegangen werden, was sich bemerkbar in der Qualität widerspiegelt.

Spätestens bei „Fernglas“ fragt man sich, ob man dieses Stück nicht irgendwann schon einmal im Radio gehört hat. Leider ist es der Combo, trotz über zehnjähriger Musik- und Auftrittserfahrung, bisher noch nicht gelungen den Durchbruch zu schaffen.
Der Liedtitel „Schwärze“ klingt zwar etwas bedrohlich, erzeugt aber beim Hörer den Effekt, sich dabei zu erwischen, locker im Takt mitzuwippen.
Wer daraufhin der Meinung ist, es handelt sich bei den Jungs um eine melancholische Emo-Rock Band, wird bereits im nächsten Song „Ich bleibe Kind“ vom Gegenteil überzeugt.

Insgesamt beinhaltet Das Ende unserer Zeit einen Querschnitt aus ernsten, jedoch nicht immer ernst gemeinten Songs, die unter Beweis stellen, dass Schrottgrenze ihrem Motto treu bleiben: „Gespielt wird, was uns gefällt!“

Das neuste Werk der Wahl-Hamburger ist unter dem Titel „Chateau Schrottgrenze“ am 31.03.06 erschienen, womit die Band zur Zeit auf Tour ist und in der zweiten Jahreshälfte sogar als Support von Bela B. auftritt – aber dazu später mehr!



Jens Helbing



Trackliste
1Lied vom Schnee2:40
2Fernglas3:49
3Zwilling da draussen3:16
4Meine Dämonen3:19
5Schwärze4:09
6Ich bleibe Kind2:19
7Das Ende unserer Zeit4:13
8Profuzzor2:49
9Kreuzfahrt ins Nichts2:48
10Nozomi`s Lied3:32
11Führ mich heim1:57
12Feige und allein2:51
13Belladonna3:20
14Vögel8:17
Besetzung

Alex Tsitsigias – Schlagzeug, Gesang
Timo Sauer – Gitarre, Gesang
Herr Pohn – Bass
Lars H. Müller - Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>