Musik an sich


Reviews
Kieran Hebden and Steve Reid

The Exchange Sessions: Vol 2


Info
Musikrichtung: Experimental

VÖ: 26.05.2006

(Domino/Rough Trade)

Internet:

http://www.kieranhebdenandstevereid.com


Eine wirkliche Überraschung bieten Hebden und Reid mit ihrer zweiten Exchange Session, zumindest für die Premieren-Hörer: Eine sehr ungewöhnliche, innovative, experimentelle – für mich bis dahin in der Form ungehörte – Musik stellt sich vor: Jazz-Schlagzeug plus Elektronik plus Sounds plus Fragezeichen, und das überwiegend spontan improvisiert und live aufgenommen.

In der Beschreibung des eigenen Werkes fallen Begriffe wie „düsteres Dschungelleben“, „archaische Stammes-Trance-Rituale“, und des weiteren fällt der Begriff Psychedelic und je surrealistischer die folgende Beschreibung wird, desto mehr glaubt man, dass die beiden Musiker es mit der Psychedelic ernst meinen!

Steve Reid ist ein legendärer Jazz-Schlagzeuger, der mit Größen wie Miles Davis, James Brown u.v.a. gemeinsam musizieren durfte und sein Können auf dieser CD nicht unter den Scheffel stellt. Im „The Exchange“ bei London lernte er den jungen, experimentierfreudigen Elektronikmusiker Kieran Hebden kennen, der sich zum Ziele gemacht hat, unmögliche Sounds möglich zu machen und der sein elektronisches Instrument wie ein akustisches spielt, bescheinigt ihm sein Mitstreiter.

Eine wahrhaft ungewöhnliche CD-Produktion; für den Mainstream Hörer sicher zu exotisch, für den Liebhaber ein lohnenswertes Experiment!



Katja Metz



Trackliste
1Hold Down The Rhythms, Hold Down The Machines20:00
2Noemie17:28
3We Dream Free16:02
Besetzung

Steve Reid: Drums & Percussion
Kieran Hebden: Electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>