Musik an sich


Reviews
Eläkeliäiset

Das Humppawerk EP


Info
Musikrichtung: Humppa

VÖ: 09.06.2006

(Humppa Records)

Gesamtspielzeit: 16:22

Internet:

http://www.humppa.com


Deutschland, Juni 2006 - Die ganze Nation ist im Fußball-Fieber. Passend dazu dröhnen uns aus sämtlichen Kanälen von Radio und TV grenzdebile Fußball-Singsangs entgegen. Das finnische Humppa-Kommando Eläkeliäiset konnte der Versuchung wohl nicht widerstehen und schickt mit Das Humppawerk EP seinen eigenen Beitrag hierzu ins Rennen. Die gute Nachricht dabei: das Teil hat mit Fußball nichts zu tun! Auch wenn man das an Kraftwerk angelehnte Mannschafts-Cover (vgl. Die Mensch-Maschine) außer Acht lässt. Dafür versuchen sich die fünf Schluckspechte allerdings an der deutschen Sprache.

Passend dazu wird zu Anfang gleich mal „Das Model“ der bereits erwähnten deutschen Überband Kraftwerk durch den Humppawolf gedreht. Das Ergebnis klingt, wie bei dieser Vorlage zu erwarten, etwas dröge, dafür sorgt die schamlose Nichtbeherrschung der Sprache für ein gewisses Schmunzeln. Die folgenden Eigengewächse machen dann umso mehr Spaß (drei bereits bekannt von Humppaelämää). Dabei lässt sich nicht nur hervorragend das Tanzbein schwingen sondern auch die Lachmuskeln bekommen jede Menge Arbeit bei den lyrischen Ergüssen rund um Wein, Weib und Humppa. Besondere Spaßmacher sind „Auf Entzug-Humppa“ (Textauszug: „Mitten im Tanz schleppen sie mich fort, bringen auf Entzug und zwar sofort. Dort singen die Pfleger jetzt im Chor: Lala lei lei lei lei“) und „Samstagtanzen“. Mit dem abschließenden perkussionslosen „Humppakavalier“ wird es sogar leicht melancholisch – wenn nur nicht Text so herrlich bescheuert wäre („Humppakavalier – ich tanz für Geld, ohne mache ich´s nicht“).

Insgesamt ein hervorragender Appetitmacher für das nächste Eläkeliäiset-Konzert oder als Anheizer für die nächste Party. Humppa-Anfänger sollten allerdings erst zum vor kurzen veröffentlichten Humppasirkus greifen. Ansonsten wünscht man sich von der Band des Öfteren einen kleinen Abstecher in die deutsche Sprache.



Mario Karl



Trackliste
1Das Model3:23
2Auf Entzug-Humppa2:56
3Ona nur3:44
4Samstagtanzen3:02
5Humppakavalier3:17
Besetzung

Onni Varis (key, v)
Petteri Halonen (key, g, v)
Lassi Kinnunen (acc, v)
Martti Varis (b)
Kristian Voutilainen (dr, v)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>