Musik an sich


Reviews
Gilbert & Sullivan (Greene)

The Mikado (DVD)


Info
Musikrichtung: Operette

VÖ: 27.03.2006

Opus Arte / Naxos (DVD (AD: 1987) / Best.nr. OA F4001 D)

Gesamtspielzeit: 151:00

Internet:

Opus Arte



MITTELKLASSE

Unter dem Namen "Faveo" bringt das Label Opus Arte jetzt eine Reihe älterer Operaufzeichnungen auf DVD heraus und versucht damit, in das Mid-Price-Segment (um die 20 Euro) dieses auch im Klassiksektor zunehmend wichtigeren Marktes vorzustoßen. Wie bei ähnlichen Bemühungen anderer Labels muss der Zuschauer für den vergleichsweise günstigen Preis auch hier Abstriche hinnehmen: Ein Booklet fehlt praktisch völlig, Untertitel gibt es nur in englischer Sprache und der Bild-/Tonqualität merkt man das Alter der "Konserve" und ihren Charakter als TV-Aufzeichnung deutlich an.

Was den Mikado betrifft, so bemerkte zudem schon 1969 Reclams Opernführer treffend, dieser sei "stofflich heute nur mehr begrenzt genießbar". Nun, das Haltbarkeitsdatum ist insoweit mehr denn je überschritten und die Komik jener in ein asiatisches Gewand gekleideten Parodie des viktorianischen Zeitalters wirkt dementsprechend angestaubt. Daran vermag auch das pittoreske Bühnenbild der Inszenierung aus Sydney wenig zu ändern.
Hier begnügt sich zudem Andrew Greene am Pult mit einem Dirigat, das ganz auf Sicherheit setzt. Sullivans Hang zu immer gleicher Rhythmik wird dadurch betont und die pfiffigeren Nummern verflachen unnötig.
Unter den Sängern vermag eigentlich nur Graeme Ewer (Bariton) mit komischem Talent in der Rolle des Oberhofhenkersknechts Ko-Ko zu überzeugen. Peter Cousens gibt den Nanki-Poo - nicht einmal unpassend - mit viel aufgesetztem tenoralen Vorstadttheater-Gehabe, aber ohne stimmlichen Glanz. Robert Eddie nimmt man den grausam-polternden Mikado weder musikalisch noch darstellerisch ab.

So verbleibt die Produktion nicht nur im Mid-Price-, sondern auch im Mid-Quality-Segment.



Sven Kerkhoff



Besetzung

Anne-Maree McDonald (Yum-Yum)
Peter Cousens (Nanki-Poo)
Heather Begg (Katisha)
Graeme Ewer (Ko-Ko)
Gregory Yurisich (Pooh-Bah)
Robert Eddie (The Mikado)
Jennifer Bermingham (Pitti-Sing)

The Australian Opera Chorus
The Elizabethan Sydney Orchestra

Ltg. Andrew Greene

Regie: Christopher Renshaw


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>