Musik an sich


News
NITZER EBB - Den Körper voll Arbeit



Die Briten von Nitzer Ebb werden heute in einem Atemzug mit Front 242 als die Wegbereiter der aggressiv-rhythmischen, elektronischen Tanzmusik genannt, die seither unter der Bezeichnung EBM (Electronic Body Music) firmiert.

Losgetreten wurde das Ganze im Falle Nitzer Ebbs 1982, als sich die Chelmsford/Essex Boys Bon Harris, David Gooday und Douglas McCarthy zusammen fanden, um brachiale Sequenzerbeats mit angsteinflößenden Shouting-Vocals zu mischen. Was folgte war eine erfolgreiche Karriere von Nitzer Ebb in deren Folge die Band auch zwei Mal mit ihren Label-Kollegen Depeche Mode auf Tour waren und wohl als eine der ganz wenigen Depeche Mode Vorbands mit großem Jubel von deren Fans begrüßt wurden.

Am 02. Juni erscheint das lang erwartete Best Of Album Body Of Work 1984-1997 von Nitzer Ebb. Pünktlich zur Veröffentlichung wird das Duo Douglas McCarthy und Bon Harris zum ersten Mal seit ihrer Trennung 1995 wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, zu einer Re-Union-Tour mit einem Auftritt auf dem Mera Luna Festival in Hildesheim am 12.08.2006.

Die Best Of Doppel-CD enthält alle Hits aus der aktiven Zeit der englischen Legende plus Remixe und Raritäten. Das Remix Album Body Rework erscheint am 21. Juli.

[Mute]
Weitere News...