Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Agresion - Cultura 3
Bereits erschienen (4Tune/ Zomba)
Crossover
Cover
Trackliste:
1. Forget 4:08
2. Rumours of War 3:44
3. Cultura 3 3:42
4. Deaf World 3:38
5. Sur 3:16 6. That Day 4:32
7. Pull the Trigger 3:02
8. Stay 3:52
9. Mazinger Z 2:49
10. My Sin 12:32 feat. Remi Tjon Ajong
* Pause * 3:07- 3:30
Fingerübungen auf der Gitarre 3:31- 6:15
* Pause * 6:16-12:32
11. Care777 3:46 Bonus Track feat. 777
 

"Cultura 3" ist ein wütender Aufschrei der sogenannten dritten Welt, in diesem Fall der Venezuelaner, ein Aufschrei gegen die politische und kulturelle Überfremdung durch den übermächtigen Nachbarn USA im Norden. Die eigene Geschichte ("Rumours of War") und die eigene Kultur ("Cultura 3") wurde geraubt und dem eigenen Volk wird dafür die Geschichtsdeutung und die Kultur des Siegers in einem nie erklärten Krieg aufgezwungen.

Mehr als den herausgeschrienen Hass bekommt man in den ersten vier Tracks kaum zu hören. Danach schleichen sich verstärkt auch ruhigere und melodische Parts ein. Eine nette eigene Note erhält die Scheibe durch gelegentliche spanische Textpassagen, die viel Wärme transportieren. Vollständig spanisch kommt aber nur "Sur" daher. Der Track stellt auch die melodische Spitze der CD dar und ist mein Anspieltipp.

Als eine Art Rage against the Machine venezuelensis könnten Agresion durchaus ihre Bedeutung bekommen. Um an die internationalen Genregrößen ran zu kommen, muss man aber noch einiges tun. Denn musikalisch ist das Ganze zwar kein Griff ins Klo, aber auch nicht die sonderlich aufregende Innovation. Wut und Aggression kommen gut über. Was fehlt sind wirklich überzeugende Kompositionen, die auch nach Abschalten des CD-Players noch nachwirken.

Im wesentlich was für Polit-Aktivisten und Genre-Komplettisten. Daher gibt´s mit Exoten- und PC-Bonus 12 Punkte.

Norbert von Fransecky

12 von 20 Punkte

www.agresion.nl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe