Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Kotipelto - Waiting for the dawn
Bereits erschienen (Century Media)
Melodic Metal
Cover
Trackliste:
1. Intro (instr.)
2. Travel through time
3. Beginning
4. Lord of Eternity
5. Knowledge and Wisdom
6. Battle of the Gods
7. Beauty has come
8. Vizier
9. Chosen by Re
10. Waiting for the dawn
11. Arise
 

Ladies and Gentlemen ! Ich möchte Ihnen nun die Band vorstellen. An der Gitarre Roland Grapow (Ex-Helloween), hinter der Schiessbude Gas Lipstick (HIM), an den Tasten Mikko Harkin (Sonata Arctica) und am Bass Jari Kainulainen (Stratavarious). Welcher Kenner der Metalszene bei diesen kompetenten Musikern nicht vor Freude glänzende Augen bekommt, der ist entweder blind oder nicht mehr zu retten. Diese Mannen und einige andere bekannte Namen mehr, hat Stratavarious Goldkehlchen Timo Kotipelto für seinen ersten Solostreich um sich gescharrt.

Der Meister selbst komponierte sämtliche Songs und schrieb alle Texte im Alleingang. Wirklich erstaunlich und vielleicht ein dickes Ausrufezeichen in Richtung Stratavarious-Mastermind Timo Tolkki, den Sänger doch ein wenig mehr in das Songwriting der Finnen miteinzubeziehen. Der Stil Kotipeltos entfernt sich nicht übermässig von seiner Hauptband, obwohl hier und dort ganz deutliche Einflüsse seiner persönlichen musikalischen Faves (vor allem Iron Maiden !) herausgehört werden können.

Einen Ausfall gibt es bei den zehn Songs nicht zu vermelden, denoch hat man das Gefühl das, vor allem in der ersten Hälfte des Albums, ein wenig das gewisse Etwas bzw. die zündende Idee fehlt. Stratavariousjünger werden von dem Werk jedoch restlos begeistert sein und auch alle anderen Melodicfans sollten einmal ein Ohr riskieren, den die Nummern auf "Waiting for the dawn" rocken mehr und kommen schneller zum Punkt als etwa beim grossen Bruder. Vorschläge meinerseits für diesen Test wären der flotte Opener "Travel through Time", die nette Ballade "Beauty has come" oder die Hymne "Chosen by Re".

Ein netter Melodic-Metal-Silberling, der durch eine All-Star-Band eingespielt wurde und die Talente des Herrn Kotipelto vollends aufzeigen. Bestens geeignet also um die Entzugserscheinungen bis zur nächsten Stratavarious-CD stilvoll zu umgehen.

MANUEL LIEBLER

14 von 20 Punkte

Internet: www.Kotipelto.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe